link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


    Geoportal  




 

Geoportal Berlin

Aktuelles


09.07.2021

Einwohnerdichte – aktualisiert im Geoportal

Rund 3,75 Millionen Menschen lebten Ende 2020 in Berlin. Eine Abnahme zu 2019 und damit Besonderheit zu den starken Anstiegen der letzten Jahre. Doch wie sind sie alle über das Stadtgebiet verteilt? Darüber gibt die Karte zur Einwohnerdichte Auskunft. Sie beschreibt, wie viele Menschen auf einem Hektar Fläche zusammenleben.

Um die Entwicklung (Zu- oder Abnahme) einschätzen zu können, enthält die Karte auch die Einwohnerentwicklung zwischen 2019 und 2020.


09.07.2021

Unterbrechung in der Verfügbarkeit

Am 15.7.2021 kann es am ganzen Tag zu Störungen in der Verfügbarkeit des Geoportal (FIS-Broker) kommen. Betroffen sind die Anwendung und die Dienste.


10.06.2021

Verkehrsmengen DTVw 2019 – neu im Geoportal

Die Auswertungen der „Straßenverkehrszählung 2019“ stehen nun in Form der Verkehrsmengenkarte DTVw 2019 im Geoportal Berlin zur Verfügung. Ziel der Verkehrsmengenkarte in Berlin ist es, eine durchschnittliche werktägliche Verkehrsstärke für Kraftfahrzeuge und Lastkraftwagen > 3,5t zulässiges Gesamtgewicht (ohne Busse) im übergeordneten Straßennetz ausweisen zu können.

Insgesamt wurden dafür ca. 2.500 Knoten- und Querschnittszählungen ausgewertet, womit ein Zählnetz von 1.315 km Straßenlänge abgedeckt werden konnte. Die Erhebungen erfolgten außerhalb der Schulferien montags bis donnerstags. Den ausführlichen Ergebnisbericht und weitere Informationen finden Sie bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.


10.06.2021

Versorgung mit wohnungsnahen, öffentlichen Grünanlagen – aktualisiert im Geoportal

Parks und Grünanlagen haben eine große Bedeutung für die Erholung. Wie sind sie für Einwohnerinnen und Einwohner erreichbar? Der Datenbestand stellt Grünanlagen, Wälder und den Versorgungsgrad der Wohngebiete dar.

Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin. Darin u.a. auch Beispiele wie sich die Versorgungssituation durch Anlage einer Parkanlage verbessert oder durch Zunahme der Einwohnerdichte verschlechtert hat.


14.04.2021

Langjährige Niederschlagsverteilung 1981-2010 – aktualisiert im Geoportal

Die Karten zum langjährigen Mittel der Niederschlagsverteilung sind auf die 30-jährige Klimanormalperiode 1981-2010 aktualisiert worden. Neben dem Jahresmittel des Wasserwirtschaftsjahres (1.Nov. bis 31.Okt.) stehen die Zeiträume Sommerhalbjahr (Mai-Oktober) und Winterhalbjahr (November-April), jeweils für unterschiedliche Raumbezüge, zur Verfügung. Grundlage zur Berechnung der Flächendarstellungen waren die amtlichen REGNIE-Stationsdaten des Deutschen Wetterdienstes.

Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin.

Anwendung öffnen und mit dem Schlagwort "Niederschlagsverteilung " das Angebot finden


14.04.2021

Langjähriges Mittel der Lufttemperatur 1981-2010 - aktualisiert im Geoportal

Die Karte zum langjährigen Mittel der Lufttemperatur ist auf die 30-jährige Klimanormalperiode 1981-2010 aktualisiert worden. Neben dem Jahresmittel stehen nunmehr auch Darstellungen zu den vier Jahreszeiten, jeweils für unterschiedliche Raumbezüge, zur Verfügung. Grundlage zur Berechnung der Flächendarstellungen waren die vieljährigen mittleren Raster der Lufttemperatur (2 m) für Deutschland des Deutschen Wetterdienstes.

Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin.

Anwendung öffnen und mit dem Schlagwort "Lufttemperatur" das Angebot finden


31.03.2021

Satellitenbilder (Sentinel-2) – neu im Geoportal Berlin

Der WMS-Dienst des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie wurde in das Geoportal Berlin eingebunden und stellt vorprozessierte und aufbereitete Fernerkundungsinformationen aus dem Erdbeobachtungsprogramm Copernicus (Sentinel-2, L1C und L2A) für die Bundesrepublik Deutschland dar. Mit Sentinel-2 werden global multispektrale Bilddaten systematisch aufgenommen. Der Dienst des BKG kann in Fachverfahren eingebunden werden.

Zur Sentinel-2 Mission:

  • zwei Satelliten: 2A und 2B
  • Start: 2015 (2A) und 2017 (2B)
  • auf gleicher Umlaufbahn um 180° versetzt
  • knapp 800 km Höhe
  • ca. 100 min dauert eine Erdumrundung
  • 290 km Aufnahmestreifen
  • Berlin bei Überflug ca. 10:10 – 10:25 UTC


26.02.2021

Geologische Schnitte - aktualisiert im Geoportal

Für das Land Berlin und das Brandenburger Umland wurde ein weiterer Nord-Süd-Schnitt erstellt. Insgesamt können nun 62 geologische Profilschnitte visualisiert werden.

Karte ansehen


04.02.2021

Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen – neu im Geoportal

Im Geoportal Berlin sind die Standorte der öffentlich geförderten Berliner Kindertagesstätten sowie die öffentlichen und öffentlich geförderten Jugendfreizeiteinrichtungen im Land Berlin als neue Datenbestände abrufbar. Die Daten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werden zukünftig halbjährlich bzw. jährlich aktualisiert. Neben den Standortinformationen beinhalten die Daten u. a. auch fachliche Informationen über pädagogische Schwerpunkte der Einrichtung, die Art des Angebots der Einrichtung und den Träger der Einrichtung.

Karte Kindertagesstätten ansehen
Karte Jugendfreizeiteinrichtungen ansehen


28.01.2021

Grundwassergleichen - aktualisiert

Die Grundwassergleichen wurden aktualisiert und sind mit Stand Mai 2019 im Geoportal verfügbar. Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin.

Karte ansehen