denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Schweizer Hof

Obj.-Dok.-Nr.: 09050359
Bezirk: Mitte
Ortsteil: Moabit
Strasse: Waldenserstraße
Hausnummer: 15
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Mietshaus
Entwurf: 1904-1905
Umbau: 1963 & 1975
Entwurf & Ausführung: Kiehnel, Wilhelm (Architekt)
Bauherr: Zeitner, August (Meiereibesitzer)

(...) das fünfgeschossige Mietshaus Waldenserstraße 15, das nicht nur durch seine originelle Fassadengestaltung beeindruckt, sondern auch ausgefallene figürliche Stuckreliefs zeigt. Die Bildmotive - Kuh- und Pferdeköpfe, Milchflaschen, Milchmädchen mit Korb sowie mit einer Glocke bimmelnde Milchjungen - geben einen deutlichen Hinweis auf den Bauherrn. Die Mietshausanlage mit Vorderhaus, Seiten- und Querflügel wurde 1904-05 für die Schweizerhof Meierei und Milchkuranstalt August Zeitner GmbH errichtet, die auf dem nordwestlich angrenzenden Grundstück Emdener Straße 46-47 ihren Stammsitz hatte. (1) Über die seitliche Durchfahrt bestand eine Verbindung zur Meierei, die um 1900 von Hermann Solf und Franz Wichards errichtet wurde, aber den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden hat. (2) Das Mietshaus, das von dem in Moabit ansässigen Architekten Wilhelm Kiehnel gestaltet wurde, nahm Wohnungen für Angestellte der Meierei sowie die Kantine auf. Im Ladengeschäft im Erdgeschoss wurden die Meiereierzeugnisse verkauft. Mit dem asymmetrischen Fassadenaufbau, dem Erker und der seitlichen Loggiapartie ist der Einfluss des Reformwohnungsbaus erkennbar. Die bildhaften Reliefs erinnern an die Bedeutung Moabits für die Milchversorgung der Großstadt Berlin. Angezogen vom erfolgreichen Meiereibetrieb Carl Bolles entstanden zur Jahrhundertwende mehrere kleine Meiereien, unter ihnen der Schweizerhof, die frische Milch und Milcherzeugnisse unter modernen hygienischen Bedingungen verarbeiteten, lagerten und auslieferten.


(1) Hoffmann, Andreas: Meierei C. Bolle, Alt-Moabit 98-103. In: Geschichtslandschaft 1987, S. 182, Abb. 141.

(2) [Meierei und Milchkuranstalt "Schweizerhof"] in: Berliner Architekturwelt 5 (1903), S. 151 f., 128, 131-132.

Literatur:
  • Spazierwege zu Industrie und Technik, Tiergarten I, Berlin1983 / Seite 9
  • Geschichtslandschaft, Tiergarten 2, 1987 / Seite 182
  • Katamon Exposé / Seite 283
  • Topographie Mitte/Tiergarten, 2005