denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Landhaus Winkler Straße 2 Wissmannstraße 18

Obj.-Dok.-Nr.: 09046590
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
Ortsteil: Grunewald
Strasse: Winkler Straße
Hausnummer: 2
Strasse: Wissmannstraße
Hausnummer: 18
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Landhaus
Entwurf: 1921
Fertigstellung: 1923
Umbau: 1930 & 1951
Entwurf: Zucker, Paul (Architekt)
Bauherr: Israel, Felix (Fabrikant)
Ausführung: Aktiengesellschaft für Bauausführungen

(...) Winkler Straße 2/ Wissmannstraße 18 wurde dem Landhaus Israel knapp 25 Jahre später eine ebenso wichtige städtebauliche Funktion zugedacht - eine in der Grunewalder Baukultur jener Zeit seltene Haltung. Sein Architekt Paul Zucker orientierte das Gebäude mit der strengen Symmetrie der Nordfassade auf den Kreuzungsbereich der Straßen, den er damit zur Platzwirkung weitet. Flache Pilaster in der Hauptfassade, Wandblenden an den in die Straße hineinwirkenden Seitenfassaden trennen die Fensterachsen. Der Baudekor ist sehr flach gehalten, insbesondere in den Verdachungen der hochrechteckigen Hauptgeschoßfenster fast zeichenhaft gesetzt. Aufgelockerter erscheint die Garten- und Seeseite: Vorgezogene Seitenachsen fassen eine Terrasse ein, die 1930 auf ihre heutige Größe erweitert wurde. (283)


283) Seit 1951 wurde das Bauwerk als Privatklinik genutzt. Nach jahrelangem Leerstand z. Zt. Wiederherstellung.

Literatur:
  • Topographie Wilmersdorf/Grunewald, 1993 / Seite 153