denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Einfamilienhaus Spohrstraße 6

Obj.-Dok.-Nr.: 09046559
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
Ortsteil: Grunewald
Strasse: Spohrstraße
Hausnummer: 6
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Einfamilienhaus
Datierung: 1936
Entwurf: Breuhaus de Groot, Fritz August (Architekt)
Bauherr: Franz, Willi

Dagegen assoziieren im gleichzeitigen Einfamilienhaus für Willi Franz die breiten Travertinrahmungen an Portal, Fenstern und Gebäudekanten, die jede Einzelform gewichten, Details wie das fünfachsige Obergeschoßfenster mit seinem konsolgestützten Blumenkasten eine Gesinnung, die aus der offiziellen Architektur dieser Periode bekannt ist. Gemildert wurde dieser Eindruck, wie schon die zeitgenössische Kritik bemerkte, (323) durch die ursprünglich viel deutlichere Einbindung des Bauwerks in die Natur. An der Rückseite schiebt sich die verhältnismäßig große Wohnhalle weit in den Gartenbereich vor, flankiert von Terrasse, Wintergarten und reicher Vegetation.


323) DBZ (75,1)1941, S.1-B. Während die Schuppengeflechtgitter vor den Untergeschoßfenstern zum Originalbestand gehören, war die Einfriedung ursprünglich wesentlich zurückhaltender.

Literatur:
  • Deutsche Bauzeitung 75 (1941) / Seite 1-3
  • Topographie Wilmersdorf/Grunewald, 1993 / Seite 176