denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Gemeindehaus Furtwänglerstraße 3 & 5

Obj.-Dok.-Nr.: 09046448
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
Ortsteil: Grunewald
Strasse: Furtwänglerstraße
Hausnummer: 3 & 5
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Gemeindehaus
Datierung: 1902
Umbau: 1923-1926
Entwurf: Nitze, Philipp

Der Dreiecksplatz mit der Grunewaldkirche erschließt sich auch hier relativ unvermittelt. Ihm zugehörig liegt noch in der Furtwänglerstraße 3/5 das Gemeindehaus, das Philipp Nitze 1902 erbaute und 1923 um einen traufständigen Anbau erweiterte. Erhalten blieb die originelle Asymmetrie des Ursprungsbaus mit Giebelverbretterung, Balkon und Polygonerker. (208)


208) Dem Erweiterungsbau von 1923 mußte die kleine Villa weichen. Die von Nitze selbst schon 1916 geplanten Erweiterungen waren nicht realisiert worden.

Literatur:
  • Topographie Wilmersdorf/Grunewald, 1993 / Seite 117