denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Villa Douglasstraße 20

Obj.-Dok.-Nr.: 09046438
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf
Ortsteil: Grunewald
Strasse: Douglasstraße
Hausnummer: 20
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Villa
Datierung: 1898
Entwurf: Franßen, Heinrich

Von den zahlreichen durch Heinrich Franßen ausgeführten Bauten gehört die Villa in der Douglasstraße 20 von 1898 zu den charakteristischsten. Staffelgiebel und Oktogonturm, verbunden durch Segmentbogenloggia und Balkon, aber auch durch den wohlgesetzten Schmuck gotischer Dekorationsformen, tragen den Anspruch des Architekten vor, der wieder zugleich Bauherr war. Das hoch über dem Baugrund aufsteigende Souterrain und die ungewöhnlich steil proportionierten Fenster beider Wohngeschosse verstärken die Vertikaltendenz des Bauwerks, das noch seine ursprüngliche, für den Zeitraum um die Jahrhundertwende typische Erscheinung zeigt. (258)


258) Hessling III, Taf. 58; Julius Posener, Villen und Landhäuser in Berlin, Berlin 1989, S. 38f.

Literatur:
  • Posener, Spohn/ Villen und Landhäuser, 1989 / Seite 38f.
  • Topographie Wilmersdorf/Grunewald, 1993 / Seite 141f.