denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Ziegelsteinbrunnen mit stählernem Pumpenrohr

Obj.-Dok.-Nr.: 09031271
Bezirk: Mitte
Ortsteil: Gesundbrunnen
Strasse: Osloer Straße
Hausnummer: 118
Denkmalart: Bodendenkmal
Sachbegriff: Brunnen
Datierung: 1500/1800

Vom benachbarten Wohnhaus Osloer Straße 118 sind nur die beiden Seitenflügel erhalten, zwei Wohn- und Gewerbegebäude, die einen schmalen Hof einfassen. Im rechten Seitenflügel wurde 1995 ein alter Brunnen entdeckt, den man im ausgehenden 19. Jahrhundert noch vor dem Bau der städtischen Wasserleitung zur Wasserversorgung angelegt hatte. Durch ein eisernes Pumpenrohr konnte das Wasser aus dem kreisrunden, mit Backstein ausgemauerten Brunnenschacht gefördert werden. (1)


(1) Der als Bodendenkmal geschützte Brunnen wurde 1995 mit Sand verfüllt und mit einer Betonplatte verschlossen.

Literatur:
  • Topographie Mitte/Wedding, 2004 / Seite .