denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Geschäftshaus Mauerstraße 93

Obj.-Dok.-Nr.: 09030049
Bezirk: Mitte
Ortsteil: Mitte
Strasse: Mauerstraße
Hausnummer: 93
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Geschäftshaus
Fertigstellung: um 1905
Umbau: 1992
Bauherr: Anders, J. (Möbelhändler)

Das um 1905 für den Möbelhändler J. Anders erbaute Geschäftshaus Mauerstraße 93 ist im Laufe seiner Geschichte offenbar mehrfach verändert worden. Die Grundstruktur der filigranen Pfeilerfassade ist, ihrer ursprünglichen Dekoration beraubt, noch vorhanden, und auch der kupferverkleidete, heute angestrichene Erker im ersten Obergeschoss entstammt der Bauzeit. Diese auffällige Konstruktion mit den gleichartig aufgereihten Fenstern kam vermutlich den Anforderungen eines Möbelhauses entgegen. Das erste Obergeschoss eignete sich hervorragend für repräsentative und in der Größe variable Ausstellungsräume. Im Innern sind unter anderem mit Türen, Aufzug, Treppengeländer und Fußboden Details der ursprünglichen vornehmen Ausstattung erhalten.

Literatur:
  • Adressbuch / Seite 1900: E.: Anders, J.; Möbelhandlung, Abbruch; 1904: E.: Anders, J.; Möbelhandlung und 1 Mieter; 1908: E.: Anders, J.; Möbelhandlung und 2 Mieter
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 374