denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Mietshaus & Gewerbebau Rheinsberger Straße 73

Obj.-Dok.-Nr.: 09011291
Bezirk: Mitte
Ortsteil: Mitte
Strasse: Rheinsberger Straße
Hausnummer: 73
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Mietshaus & Gewerbebau
Fertigstellung: 1871
Umbau: 1877

Die Fassade des 1877 erbauten Mietshauses Rheinsberger Straße 73 hat eine reiche, dem Formenschatz des Klassizismus verpflichtete Gestaltung, die einen künstlerischen Anspruch und den Wunsch nach Repräsentation deutlich werden lässt. Auch bei der gut erhaltenen Treppenanlage mit aufwändig profilierten Unterzügen und ebenso gestalteten, handwerklich sorgfältig gearbeiteten Geländerstäben wurde diesem Anspruch Rechnung getragen.

Noch vor der Fertigstellung des Vorderhauses wurde 1871 der zweigeschossige Gewerbeseitenflügel auf dem Hof versichert. Die Fassaden aus Ziegeln sind in Anlehnung an den spätklassizistischen Bauakademiestil zeittypisch durch kolossale Lisenengliederung und den farbigen Kontrast des Materials gestaltet. Das Vorderhaus ist aufgrund der erhaltenen aufwändigen Fassadengestaltung von prägender Wirkung im Stadtbild.

Literatur:
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 567