denkmal  

 

Liste, Karte, Datenbank - Denkmaldatenbank

Zur Letzten Instanz

Obj.-Dok.-Nr.: 09011253
Bezirk: Mitte
Ortsteil: Mitte
Strasse: Waisenstraße
Hausnummer: 15
Denkmalart: Baudenkmal
Sachbegriff: Wohnhaus & Gaststätte
Datierung: vor 1700
Umbau: vor 1750
Umbau: 1961-1963

Das Wohnhaus Waisenstraße 15 mit der Gaststätte Zur Letzten Instanz gewinnt weniger durch seine Bausubstanz, die beim Umbau 1961-63 fast vollständig ersetzt worden ist, als vielmehr durch seine Lage an der Innenseite der mittelalterlichen Stadtmauer und sein äußeres Erscheinungsbild Bedeutung für die Vermittlung der Geschichte Berlins. Zusammen mit den Häusern Waisenstraße 14 und 16 erinnert es an die ehemals geschlossene Bebauung mit dreigeschossigen schlichten Traufenhäusern, die von geringer Tiefe und ohne Höfe direkt mit der rückwärtigen Wand an die Stadtmauer angebaut waren. Die Vorgängerbauten der im Zweiten Weltkrieg zerstörten und 1961-63 weitgehend originalgetreu wieder aufgebauten Wohnhäuser waren im Kern wohl noch spätmittelalterlich, stammten aber überwiegend vom Ende des 17. Jahrhunderts, die Fassaden sind vermutlich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erneuert worden. (1) Nach dem Wiederaufbau wurde die Altberliner Gaststätte "Zur letzten Instanz", die sich ursprünglich im Haus Nr. 15 befunden hatte, in allen drei Häusern, die untereinander verbunden worden sind, nach historischen Vorbildern eingerichtet. Ein Majolikaofen aus dem 18. Jahrhundert und eine Wendeltreppe mit schmiedeeisernem Rokoko-Geländer, das aus dem Haus Fischerstraße 29 stammt, ergänzen das Bild. Die Fassade des Hauses ist durch profilierte Fensterumrahmungen und Reliefmedaillons gegenüber den Nachbarhäusern hervorgehoben und zeigt eine im 18. Jahrhundert in Berlin typische Doppeltür, die ursprünglich separate Zugänge zu Erdgeschoss und Obergeschossen bot.


1) Vgl. Gut 1917, S. 75.

Literatur:
  • Bau- und Kunstdenkmale Berlin I, Berlin 1983 / Seite 71
  • Müther, Bautradition, 1956 / Seite 107
  • Dehio, Berlin, 1994 / Seite 83
  • Kohte, Wohnhäuser, 1923 / Seite 184
  • Gut, A./ Das Berliner Wohnhaus in
    Zeitschrift für Bauwesen 67 (1917) / Seite 115f.
  • Missmann/ Das große Berlin, 1993 / Seite 22 (Foto von 1904)
  • Täubrich, Zu Gast im alten Berlin, 1990 / Seite 154 (1901)
  • Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins 31 (1917) / Seite Nr. 1, 2
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003 / Seite 209