Über uns  







Initiative Verhalten im Brandfall
Verhalten im Brandfall

 

Presse und Aktuelles

Steuerungsausschuss Wohnungsbau tagt zum 2. Mal


04.05.18, Pressemitteilung
Am Donnerstag, den 03. Mai 2018, fand auf Einladung von Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, die zweite Sitzung des Steuerungsausschuss Wohnungsbau unter Teilnahme des Regierenden Bürgermeisters, Michael Müller, des Staatssekretärs für Umwelt, Stefan Tidow, und des Staatssekretärs für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Henner Bunde, statt. Der Steuerungsausschuss vermittelt und entscheidet in Konfliktfällen und soll so den Wohnungsneubau in Berlin beschleunigen.

In der Sitzung wurde das Projekt „EAST – Georg Knorr Park Teilfläche Ost“ behandelt. Das Wohnungsbauvorhaben liegt im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die HOWOGE plant gemeinsam mit dem Projektentwickler Laborgh an diesem Standort eine gemischte Quartiersentwicklung, mit Gewerbeflächen und Wohnungen. Für die HOWOGE sind Wohnflächenanteile kaufvertraglich bis Ende 2019 gesichert und können nach Realisierung durch den Projektentwickler übernommen werden. Das betreffende Areal ist mit rund 10 Hektar ist aber zugleich Teil des Entwicklungskonzeptes für den produktionsgeprägten Bereich (EpB) 34 und damit eine wichtige Reservefläche für eine gewerbliche Entwicklung.
 
In der gestrigen Sitzung wurde verabredet, das Projekt beim nächsten Treffen des Steuerungsausschuss Wohnungsbau am 15. Juni erneut zu behandeln und bis zu diesem Termin verschiedene Prüfaufträge abzuarbeiten.
 


Pressearchiv



Pressestelle

Presse­sprecherin
Katrin Dietl
Tel.: 030 90139-4040
Fax: 030 90139-4041
E-Mail: pressestelle@
sensw.berlin.de




Pressearchiv

Pressemitteilungen, die vor dem 08.12.2016 veröffentlicht wurden, liegen im Verant­wortungs­bereich der ehemaligen Senats­verwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bzw. ihrer Vorgängerbehörden.



Kontakt