Verhalten im Brandfall |
Presse und Aktuelles‚Bücherwald’ - erstes öffentliches Bücherregal im Berliner Straßenraum27.06.08, Pressemitteilung Das Projekt Bücherwald ist ein Beitrag zur nachhaltigen Berufsbildung und thematisiert die Wertschöpfungskette Wald- Holz- Buch. Es wurde von BAUFACHFRAU Berlin e.V. entwickelt, konzipiert und realisiert als eine interdisziplinäre, projektorientierte Zusammenarbeit mit Azubis aus den Arbeitsbereichen Forstwirtschaft, Zimmerei, Tischlerei, Mediengestaltung, Buchdruck und Buchhandel. Ausgezeichnet wurde das Projekt als offizielles UN- Dekade Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung 2008/ 2009. Offizielle Einweihung am 27.06.2008 um 14 Uhr, Berlin- Prenzlauer Berg, Sredzkistraße/ Ecke Kollwitzstraße Das Projekt greift die in Bonn bereits bestehende und bewährte Idee auf, einen Bücherschrank im öffentlichen Raum dauerhaft zu installieren, in den die BürgerInnen ihre nicht mehr benötigten Bücher einstellen können, die andere zur Ausleihe im selbstorganisiertem Austausch entnehmen. Diese öffentliche Art der kostenlosen Weitergabe von Büchern genannt bookcrossing ist mittlerweile eine weltweite Bewegung, die über eine zentrale Datenbank unter www.bookcrossing.com organisiert ist. Bei Registrierung der Bücher in der Datenbank kann dabei der Weg der Bücher von Standort zu Standort verfolgt werden und sich über Buchinhalte ausgetauscht werden. Im Rahmen des BMBF- Programms Forschung für nachhaltige Waldwirtschaft (FONA) führt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ein berufsbildungsbezogenes Querschnittsprojekt (Bi- FONA- Wald) durch. Die praxisnahe Umsetzung erfolgte in Berlin/ Brandenburg unter dem Gesamtprojekt Modellregion Berliner Wald und Holz. In dem Gesamtprojekt Modellregion Berliner Wald und Holz stellt das Projekt Bücherwald ein Teilprojekt dar. Der Projektablauf gliederte sich in die Entwicklungs- und Bauphase. Entwicklungsphase
Bauphase gliederte sich in die Arbeitsschritte
Die Projektarbeit vermittelte den beteiligten Azubis aus den Berufsgruppen Forst, Zimmerei, Tischlerei, Buchdruck, Buchhandel und Mediengestaltung über die gemeinsamen Aktionen hinaus berufsübergreifendes Wissen, das Kennenlernen anderer Berufgruppen und deren Arbeitsumfeld, die Wertschöpfungskette Wald- Holz- Buch, die Nachhaltigkeit des Holzes als nachwachsender Rohstoff, Ressourcenschutz, sowie die Gestaltungsvielfalt des Holzes. Projektteam BAUFACHFRAU Berlin e.V.: Dipl. Ing. Edith Stoll, Dipl. Ing. Ilka Holtorf, Dipl. Ing. Jutta Ziegler Monika Linder, Holztechnikerin ProjektteilnehmerInnen in der Reihenfolge der Wertschöpfungskette Wald-Holz-Buch:
Mit freundlicher Unterstützung von GFBM e.V., sowie Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG BAUFACHFRAU Berlin e.V. (BFF) entstand 1988 als Zusammenschluss von Handwerkerinnen, Architek-tinnen und Umweltingenieurinnen mit dem Ziel, die Marktchancen von Frauen in technischen Berufsfel-dern durch entsprechende Qualifizierungen und Beschäftigungsangebote zu verbessern. In einer ehema-ligen Bäckerei entstand in Berlin-Weißensee im Laufe der Jahre eine einzigartige Einrichtung, in der Frauen ihre technische Kompetenz auf den Feldern Wirtschaft, Handwerk, Ökologie und Bildung einset-zen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:
Weitere Informationen finden Sie unter www.baufachfrau-berlin.de www.holzart-berlin.de PressearchivPressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030 90139-4040Martin Pallgen Fax: 030 90139-4041 E-Mail: pressestelle@ senstadt.berlin.de Pressearchiv
Pressemitteilungen, die vor dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden, liegen im Verantwortungsbereich der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bzw. ihrer Vorgängerbehörden.
Kontakt |