Verhalten im Brandfall |
Presse und AktuellesEuropäischer Städtebaupreis 2004 für Berlin22.10.04, Pressemitteilung Das Land Berlin, der Bezirk Pankow von Berlin und die S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung wurden ausgezeichnet mit dem Europäischen Städtebaupreis 2004 in der Kategorie für "Urban & Neighbourhood Management" für eine Kinder- und jugendfreundliche Stadterneuerung in Berlin-Prenzlauer Berg. Anlässlich der Preisverleihung am 21.10.2004 in Prag wird am Donnerstag, dem 28. Oktober 2004, um 11.00 Uhr im Jugendhaus Königstadt in der Königstadt-Brauerei in der Saarbrücker Straße 23 im Beisein des Bürgermeisters von Berlin-Pankow, Herrn Burkhart Kleinert, sowie der Staatssekretärin für Bauen und Wohnen, Frau Hella Dunger-Löper, vorgestellt. Im Rahmen der Stadterneuerung wurden in den fünf Sanierungsgebieten und den zwei Quartiersmanagementgebieten in Prenzlauer Berg in den vergangenen Jahren rund 50 Projekte realisiert: Freiflächen und Spielplätze sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen. Das Konzept der kinderfreundlichen Erneuerung der Gründerzeitviertel basiert auf drei Bausteinen:
Neueste Erhebungen der Bevölkerungsentwicklung in Prenzlauer Berg deuten darauf hin, dass die Strategie der kinderfreundlichen Stadtentwicklung richtig ist. Das Quartier Prenzlauer Berg ist eines der wenigen innerstädtischen Gebiete in Deutschland, das steigende Geburtenraten aufweist. Familien mit Kindern kehren in diesen Stadtteil zurück. Der Europäische Städtebaupreis wurde am Donnerstag, den 21.10.2004 in Prag durch den Bürgermeister von Prag und den Tschechischen Bauminister an die Gewinner übergeben. Die Jury setzte sich international zusammen. Der Auslober des alle zwei Jahre vergebenen Preises ist die European Kommission of Town Planners (ECTP), die Vereinigung der europäischen Stadtplanerverbände, deren deutsches Mitglied die Vereinigung für Stadt-, Regional und Landesplanung (SRL e.V.) ist. Weitere Gewinner sind Bilbao für Local Planning Redevelopment, Amsterdam für Local Planning Development und Leinefelde in Thüringen ebenfalls für Local Planning und Redevelopment. PressearchivPressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030 90139-4040Martin Pallgen Fax: 030 90139-4041 E-Mail: pressestelle@ senstadt.berlin.de Pressearchiv
Pressemitteilungen, die vor dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden, liegen im Verantwortungsbereich der ehemaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bzw. ihrer Vorgängerbehörden.
Kontakt |