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Presse und AktuellesGrundinstandsetzung der Spandauer-Damm-Brücke beginnt05.06.03, Pressemitteilung Verkehr auf der A 100 durch optimale Baulogistik während der gesamten Bauzeit gewährleistet Das von Senator Peter Strieder im Jahr 2000 initiierte Programm zur Sanierung und Instandsetzung der Berliner Autobahn, ihrer Brücken- und Anschlussbauwerke wird fortgesetzt. Dafür werden in diesem Jahr 2 Mio. Euro Bundesmittel und 1 Mio. Euro Landesmittel eingesetzt. Eines der wichtigsten Bauvorhaben dabei ist die Grundinstandsetzung der Spandauer-Damm-Brücke. Die die Autobahn A 100 überspannende Spandauer-Damm-Brücke ist mit ihren Anschlussbauwerken von und zur A 100 insbesondere durch den schweren Wirtschaftsverkehr täglich sehr hohen dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt. Der damit verbundene hohe Verschleiß hat im Laufe der Jahre zu Schäden an den Fahrbahnbelägen und an den Bauwerksabdichtungen geführt. Ebenso sind die unmittelbar darunter liegenden Teile des Konstruktionsbetons sowie die Übergangskonstruktionen vom Verschleiß betroffen. Diese Mängel machen es dringend erforderlich an der Spandauer-Damm-Brücke sowie an den drei Rampenbauwerke zur Zu- und Abfahrt auf die A 100 im Bereich des Autobahnanschlusses Spandauer Damm eine Grundinstandsetzung durchzuführen. Senator Peter Strieder: "Die 1963 fertig gestellte Brücke, die sowohl die A100 als auch die S-Bahn- und Fernbahngleise überspannt, ist eine wichtige Verkehrsader unserer Stadt. Seit der letzten Grundinstandsetzung sind 27 Jahre vergangen und so ist es an der Zeit an diesem wichtigen Bauwerk Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Mit der Beseitigung der Schäden schaffen wir für diesen stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt wieder ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Wie schon in den vergangenen Jahren erfolgreich praktiziert, werden wir mit einer optimalen Baulogistik und natürlich auch mit der Hilfe und Umsichtigkeit aller Verkehrsteilnehmer auch diese Baustelle meistern und sie nicht zu einer Staufalle werden lassen." Die Instandsetzungsarbeiten und die Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Der 1. Bauabschnitt beginnt am 10. Juni 2003. Nach der Winterpause werden die Arbeiten im Frühjahr 2004 fortgesetzt. Die gesamten Bauarbeiten werden im August des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Schon seit dem 19. Mai finden auf der Spandauer-Damm-Brücke vorbereitende Arbeiten statt. Sie dienen der Einrichtung der geänderte Verkehrsführung, die am kommenden Wochenende installiert werden. Dazu gehören umfangreiche Fahrbahnmarkierungsarbeiten, die Änderungen der Lichtsignalzeiten und das Aufstellen von Verkehrsschilder und Hinweistafeln. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen im 1. Bauabschnitt nach den Pfingstfeiertagen am Dienstag, dem 10. Juni 2003 und dauern bis zum 08. August 2003. Hierbei werden auf einer Fläche von ca. 4 600 m² die Fahrbahn- bzw. Gehwegbeläge der südlichen Hälfte der Spandauer-Damm-Brücke sowie der südlichen Auffahrtrampe von der Brücke zur A 100 in Fahrtrichtung Funkturm erneuert. Im Brückenbereich werden die Abdichtungen nach der Instandsetzung des Konstruktionsbetons ebenfalls neu hergestellt. Die Auffahrtrampe zur A 100 erhält statt des seitlichen Schutzgeländers eine Schutzwand zur Erhöhung der Anprallsicherheit. Obwohl die südliche Ausfahrtrampe von der A 100 zur Spandauer-Damm-Brücke vor einigen Jahren bereits in Stand gesetzt worden ist, muss die Ausfahrt infolge der Arbeiten auf der Brücke ab 07. Juni für ca. 6 Wochen gesperrt werden. Während der 1. Bauphase wird der südliche Ein- bzw. Ausgang des S-Bahnhofes Westend ebenfalls gesperrt. Den Fahrgästen steht nur das nördliche Gebäude zur Verfügung. Sowie der 1. Bauabschnitt am 08. August 2003 beendet ist und die gesperrten Verkehrsflächen wieder zur Verfügung stehen, wird nach einer Umstellungsphase am Wochenende ab dem 10. August 2003 der 2. Bauabschnitt begonnen. Hierbei werden die nördliche Hälfte der Spandauer-Damm-Brücke mit den nördlichen Rampen der AS- Spandauer Damm bis voraussichtlich 31. Oktober gesperrt. In dieser Bauphase stehen beide S-Bahnzugänge den Fahrgästen zur Verfügung. Die Bauarbeiten werden analog zum 1. Bauabschnitt durchgeführt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme des Brückenbaus und des Straßenbaus in Höhe von ca. 4,3 Mio. Euro werden zu ca. einem Drittel vom Land Berlin und zu ca. zwei Drittel aus Bundesmitteln finanziert. PressearchivPressestelle
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