NEUES SCHAFFEN IM DENKMAL – Eine Ausstellung in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Die Ausstellung widmet sich dem denkmalgeschützten Bürohochhaus in der Württembergischen Straße 6 in Berlin-Wilmersdorf. Anlass für die Ausstellung ist die bevorstehende Fertigstellung der denkmalgerechten, energetischen Gebäudesanierung.
Das Gebäude wurde zwischen 1954 und 1956 nach Plänen des Architekten von Werry Roth erbaut und sollte die Transparenz einer demokratischen Verwaltung der 1950er Jahre symbolisieren. Das 60 Meter hohe Gebäude war seinerzeit das höchste Gebäude der Stadt.
Die Ausstellung präsentiert historische Fotografien, Filme, zahlreiche Artefakte und Architekturfotografien von Alexander Schippel. Sorgfältig recherchierte Texte und Pläne informieren über die Zeit der Entstehung des Gebäudes und den daran Beteiligten bis zur aktuellen Sanierung. Sie gibt Einblick in den Transformationsprozess sowohl des Gebäudes als auch den dort befindlichen 800 Arbeitsplätzen.
Die Ausstellung ist im Ausstellungsraum des Dienstgebäudes der Senatsverwaltung am Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr
Am Wochenende ist die Ausstellung geschlossen.
|