Verkehr  
 

Verkehrspolitik

Gesamtverkehrs-
prognose 2025


Verkehrsprognosen sind eine wesentliche Grundlage für die Bewertung von Maßnahmen der Verkehrsplanung und Verkehrspolitik. Erstmals wurde vom Dezember 2006 bis Dezember 2009 eine Gesamtverkehrsprognose für die Länder Berlin und Brandenburg erarbeitet. Ausgehend vom Bezugsjahr 2006 gibt die Prognose Auskunft zu den aus heutiger Sicht wahrscheinlichen verkehrlichen Entwicklungen bis zum Jahr 2025.

Die Prognose wurde erstmalig für Berlin und Brandenburg gemeinsam erstellt, weil sich strukturelle Entwicklungen über die Ländergrenze hinweg auswirken und gemeinsame Planungsgrundlagen eine abgestimmte Verkehrspolitik erleichtern.
Zu wichtigen Eckdaten der erwarteten Verkehrsentwicklung wurden erste Erkenntnisse bereits im Juni 2009 veröffentlicht. Den ausführliche Abschlussbericht der Gesamtverkehrsprognose 2025 finden Sie nun unter

Schnellzugriff Verkehrsthemen


Mehr zum Thema


Download