Verkehr  
 

Mobilitäts- und Verkehrserziehung

Kinderstadtplan Berlin

Immer noch birgt die Kombination Kinder-Freizeit-Straßenverkehr ein großes Gefahrenpotential für unsere kleinen Mitbürger. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken und Kinder verstärkt an das Thema "Verkehrssicherheit" heranzuführen, wurde im Jahr 2008 das Projekt "Kinderstadtplan Berlin" von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin ins Leben gerufen und als Pilotprojekt der Kinderstadtplan für Kreuzberg Südwest erarbeitet.

Dabei wurde von den Schülern ein Stadtplan von Kindern für Kinder mitentwickelt und gestaltet, welcher neben interessanten Freizeitmöglichkeiten im Bezirk auch Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufzeigt, die die Schüler als bedenklich eingestuft haben.

In den Jahren 2009 bis 2015 wurden in Anlehnung an das Pilotprojekt 40 weitere Kinderstadtpläne erstellt. Zusammen mit verschiedenen Berliner Grundschulen wurden die Pläne gemäß den Angaben der beteiligten Schüler inhaltlich gestaltet. Auch in diesen Plänen wurden wieder die Gefahrenstellen im Straßenverkehr markiert, welche aus Kindersicht besondere Beachtung finden sollen. Die Schüler haben dazu gemeinsam mit ihren Lehrern das Umfeld ihrer Schule erkundet und dabei auf die aus ihrer Sicht interessanten Freizeitmöglichkeiten und Gefahrenstellen im Straßenverkehr hingewiesen, die sie selbst herausgefunden haben.

Nachfolgend aufgeführt sind alle bisher entstanden Kinderstadtpläne. Dabei ist der jeweilige Bearbeitungsstand der Pläne zu beachten. Die vorliegenden Pläne werden danach nicht mehr aktualisiert. Zwischenzeitliche Schulzusammenlegungen oder -schließungen können deshalb keine Berücksichtigung finden.

Da die Pläne aber auch von anderen Schulen, die nicht am Projekt teilgenommen haben, sowie von Eltern, Kindertagesstätten, Jugendverkehrsschulen u.a. gern genutzt werden, bleiben alle entstandenen Kinderstadtpläne zugänglich.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass durch dieses Projekt kein vollständiges Kartenwerk von Kinderstadtplänen in Berlin entstehen soll. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verkehrserziehungsarbeit mit Grundschülern.


Downloads der Kinderstadtpläne















Schnellzugriff Verkehrsthemen



Ausschnitt Kinderstadtplan
Ausschnitt-Beispiel