Geoportal  



 

Umweltatlas Berlin

04.07 Klimafunktionen (Ausgabe 2001)

  umweltatlas_logo_klein
Zum Text English Text available

Die Karte wird ausschließlich als PDF-Dokument angeboten.

Karte 04.07

Erläuterungen und Kartenimpressum
  1. Die klimatischen Funktionsbereiche wurden auf Grundlage der Karten des langjährigen Mittels der Lufttemperaturen 1961-1990 (04.02), der Stadtklimatischen Zonen (04.05), der Oberflächentemperaturen bei Tag und Nacht (04.06) und der Karten der Flächennutzung (06.01, 06.02) abgegrenzt. Dabei fanden nicht nur die Lage der jeweiligen Nutzung zum Stadtzentrum, sondern auch ihre Wechselwirkung mit benachbarten Nutzungen Berücksichtigung. Aufgrund der generalisierten Darstellung können keine flächenscharfen Aussagen getroffen werden. Für detailgetreue Abgrenzungen sind vertiefende Untersuchungen notwendig.
  2. Alle Karten wurden für Berlin auf Grundlage des Flächenmonitoring mit gesamtstädtisch bedeutenden Veränderungspotenzialen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf den Stand von 2000 aktualisiert, wobei auch Projekte berücksichtigt wurden, die bereits begonnen wurden und vorrausichtlich bis 2002 realisiert sein werden.
  3. Die Austauschbereiche sind schematisch dargestellt. Die konkrete Abgrenzung ist im Einzelfall zu untersuchen. Zur Abgrenzung der reliefbeeinflußten Luftleitbahnen wurde die Relief-Karte des Deutschen Planungsatlasses - Atlas von Berlin - zugrundegelegt. Dargestellt ist jeweils die Belüftung in Richtung Belastungsraum.
    Als Flächen mit Flurwindeffekt sind nur Gebiete innerhalb oder in direkter Nachbarschaft zu den Bereichen 4a und 4b dargestellt. Flurwinde können darüberhinaus im Wirkungsbereich aller größeren Grünflächen auftreten.

Kartenimpressum

Ausgangs-Maßstab:
1 : 50 000

Herausgeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Sonderbereich Kommunikation

Konzeption:
Dr. M. Horbert, Dr. A. v. Stülpnagel, H. Stoffregen - TU Berlin, Institut für Ökologie, Fachgebiet Bioklimatologie;
Gruppe IX B 2 (Informationssystem Stadt und Umwelt)

Text:
IX B 2

Datengrundlage:

  • Erhebungen zum Umweltatlas Berlin 1981-83, 1991/1992 und 1999/2000 - TU Berlin, Institut für Ökologie, Fachgebiet Bioklimatologie, im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz
  • Ergebnisse des Forschungsprojektes Ökologische Karten Berlin (West) - TU Berlin, Institut für Ökologie
  • Klimameßnetz des Deutschen Wetterdienstes, der FU Berlin und der TU Berlin
  • Karten des Umweltatlas bis 2001
  • Flächenmonitoring mit gesamtstädtisch bedeutenden Veränderungspotenzialen, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, I A 1, 2000

Datenbearbeitung und Kartenerstellung:
Dr. M. Horbert, Dr. A. v. Stülpnagel, H. Stoffregen unter Mitarbeit von A. Kirchgeorg, H. Küster, E. Mertens,
IX B 2

Farbkonzept:
R. Armbruster

Bearbeitungsstand:
Januar 2001

Kartengrundlage:
Digitale Grundkarte 1: 5000 (Blockkarte), Stand Jan 2001, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, IX B 2 (Informationssystem Stadt und Umwelt), statistische Blöcke (schwarz), Bezirksgrenzen (rot)

Aktualisierte Ausgabe 2001

Karte als PDF-Dokument


Zum Text English Text available