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Umweltatlas Berlin

03.11 Verkehrsbedingte Luftbelastung durch NO2 und PM10 (Ausgabe 2008)

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Karte 03.11 Verkehrsbedingte Luftbelastung (Ausgabe 2008)

Erläuterungen und Kartenimpressum
  1. Die EU-Grenzwerte für die Luftqualität, die 2002 in deutsches Recht übernommen wurden, müssen innerhalb einer bestimmten Frist erreicht und dürfen danach nicht mehr überschritten werden. Wegen der Überschreitungen der Summe aus Grenzwert und Toleranzmarge für Feinstaub [PM10 (24h-Wert)] und Stickstoffdioxid (Jahresmittel) mußte für Berlin ein Luftreinhalteplan erstellt werden.
  2. Im Rahmen der Erstellung dieses Luftreinhalte- und Aktionsplanes 2005-2010 wurde auch eine umfangreiche zeitliche und räumliche Bestandsaufnahme der Luftbelastungssituation in Berlin erarbeitet. Neben der Messung der Immissionen ist dabei auch der Einsatz von Ausbreitungsmodellen üblich, in die neben den Emissionen auch viele straßenbezogene Parameter wie die Randbebauung, die Breite der Straße etc. einfließen.
  3. In dieser Karte wird für die beiden Schadstoffe PM10 (24h-Grenzwert) und NO2 (Jahresmittelwert) eine zusammenfassende Bewertung anhand eines Indexes dargestellt. Dieser wichtet die berechneten Konzentrationen für 2005 an den Grenzwerten und addiert die Quotienten. Ein Index von 1,00 ergibt sich z.B. dann, wenn beide Komponenten 50% des Grenzwertes erreichen. Ein besonderes Augenmerk für die Zukunft erfordern alle Abschnitte des Hauptstraßennetzes, die einen Indexwert größer 2 aufweisen.
  4. Die Sachdatenanzeige bietet neben weiteren abschnittsbezogenen Angaben (Straßenname, Bezirk, Schlüssel) auch eine Auskunft über die Trendberechnungen für das Jahr 2015 in einer status-quo-Bewertung, d.h. ohne zusätzliche planerische oder adminstrative Maßnahmen.
  5. Grenzwerte für die Luftqualität für Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid:
    Mittel über
    Grenzwert
    Einhaltungsfrist
    24h

    1 Jahr
    50 µg/m³ PM10
    35 Überschreitungen/Jahr
    40 µg/m³ PM10
    01.01.2005

    01.01.2005
    1 h

    1 Jahr
    200 µg/m³ NO3
    18 Überschreitungen/Jahr
    40 µg/m³ NO2
    01.01.2010

    01.01.2010

Kartenimpressum

Ausgangs-Maßstab:
1 : 50 000

Herausgeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Sonderbereich Kommunikation

Konzeption:
Referat III F (Informationsystem Stadt und Umwelt) in Zusammenarbeit mit Ref. III D der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz

Text:
Annika Wagenknecht, III F 1 in Zusammenarbeit mit III D 2 (SenGesUmV)

Datengrundlage:

  • Straßenverkehrszählung 2005, VLB C (Verkehrsregelungszentrale)
  • III D (SenGesUmV) unter Verwendung des Screening Programmes IMMIS

Datenbearbeitung und Kartenerstellung:
III F 1 in Verbindung mit III D (SenGesUmV)

Bearbeitungsstand:
September 2008

Farbkonzept:
III F 1

Kartengrundlage
- Digitale Arbeitskarte des ISU, 1 : 5.000 (ISU5), Stand 30.06.2008

Aktualisierte und erweiterte Ausgabe 2008

Karte als PDF-Dokument


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