Geoportal  



 

Umweltatlas Berlin

01.06 Bodenkundliche Kennwerte (Ausgabe 2009)

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

01.06.7 pH-Werte im Oberboden


Beschreibung

Der pH-Wert (Bodenreaktion) beeinflusst die chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften des Bodens. Er wirkt sich auf die Verfügbarkeit von Nähr- und Schadstoffen aus und gibt Auskunft über die Fähigkeit des Bodens, Säuren oder Basen zu neutralisieren. Er ist bedeutend für die Filter- und Pufferpotenziale der Böden. Bei niedrigen pH-Werten können daher im Boden keine Säuren neutralisiert werden, die Schwermetallverbindungen gehen zunehmend in Lösung und die verfügbaren Nährstoffe sind weitgehend ausgewaschen.

Methode

Die pH-Werte wurden für die Bodengesellschaften unter Berücksichtigung der Flächennutzung aus vorhandenen Unterlagen abgeleitet. Die Angaben wurden im wesentlichen den Profilschnitten von Grenzius (1987) entnommen. Einige Werte sind gutachterlich ergänzt worden, meist unter Verwendung einer Vielzahl verschiedener bodenkundlicher Gutachten. Lagen keine Messwerte vor, wurden die Werte unter Verwendung von Daten vergleichbarer Nutzungen oder vergleichbarer Bodengesellschaften abgeschätzt. Zusätzlich zu den repräsentativen Werten (typische pH-Werte) für den Ober- und Unterboden wurden noch die jeweiligen Maximal- und Minimalwerte bestimmt.

In der Karte wurde nur der pH-Wert für den Oberboden dargestellt; dieser hat für die Funktionsbewertung der Böden (vgl. Karte 01.12) eine höhere Bedeutung als der pH des Unterbodens und weist ein auch eine größere, meist nutzungsbedingte Differenzierung auf.

Die Stufung der pH-Werte erfolgte nach der Bodenkundlichen Kartieranleitung (1994) in den Stufen 1 - 13 von äußerst alkalisch bis äußerst sauer (vgl. Tab. 1). Über die Stufung kann die Bodenreaktion entsprechend ihrer Alkalinität oder Azidität differenziert werden.

Tabelle 1: pH-Stufen
pH-Wert pH-Stufe Bezeichnung
≥11 1 äußerst alkalisch
10 - <11 2 sehr stark alkalisch
9 - <10 3 stark alkalisch
8 - <9 4 mittel alkalisch
7,5 - <8 5 schwach alkalisch
7 - <7,5 6 sehr schwach alkalisch
6,5 - <7 7 sehr schwach sauer
6 - <6,5 8 schwach sauer
5 - <6 9 mittel sauer
4 - <5 10 stark sauer
3 - <4 11 sehr stark sauer
<3 12 äußerst sauer
Tabelle 1: pH-Stufen (Bodenkundliche Kartieranleitung, 1994), verändert

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

umweltatlas_logo_klein