Geoportal  



 

Umweltatlas Berlin

05.03 Wertvolle Flächen für Flora und Fauna

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

Datengrundlage

Die vorliegende Karte ist eine Fortschreibung der Karte "Wertvolle Lebensräume für Flora und Fauna" des Umweltatlas Berlin (Stand 1986). Zur Überprüfung und Aktualisierung der für West-Berlin erarbeiteten Karte wurden Gutachten, Diplom- und Doktorarbeiten sowie Fachzeitschriften ausgewertet. Darüber hinaus flossen Anmerkungen und Korrekturen von Mitarbeitern der Naturschutz- und Grünflächenämter und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz ein. Flächen, für die keine neuen Erkenntnisse vorlagen, wurden anhand von Luftbildern überprüft (vgl. SenBauWohn 1990). Konnte in der Abgrenzung dieser Flächen keine Veränderung gegenüber der Einschätzung von 1986 festgestellt werden, wurde auch die Bewertung übernommen.

Grundlage für die Ausweisung und Bewertung der Lebensräume in Ost-Berlin ist die Arbeit "Bewertung der Biotope und Biotoptypen für die Ost-Berliner Stadtbezirke und West-Staaken" (PLANTAGE 1992). Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Untersuchung lagen erst sehr wenige Gutachten sowie einige Artikel aus Fachzeitschriften zu floristisch und/oder faunistisch interessanten Flächen in Ost-Berlin vor. Deshalb erfolgte die Ausweisung wertvoller Biotope im wesentlichen auf Grundlage von Auskünften ehrenamtlicher Naturschutzfachleute und Mitarbeiter der Naturschutz- und Grünflächenämter sowie einer Auswertung der oben genannten Luftbilder von 1990.

Für die vorliegende Karte wurden diese Aussagen mit Hilfe von Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz und der Naturschutz- und Grünflächenämter sowie anhand der inzwischen erstellten Gutachten nochmals überprüft und ggf. modifiziert.

Trotz dieser Aktualisierung basieren die Bewertungen für den Ostteil der Stadt auf einer sehr viel geringeren und teilweise auch ungenaueren Datengrundlage als die Bewertungen im Bereich von West-Berlin.

Die Abgrenzungen der wertvollen Flächen und die Zuordnung zu Biotoptypen im Umland wurden nachrichtlich aus der Karte 5.01 "Wertvolle Biotope" des Projekts "Ökologische Ressourcenplanung Berlin und Umland - Planungsgrundlagen" (Bearbeitungsstand 1991) übernommen. In dieser Karte werden die Ergebnisse der selektiven Biotopkartierung dargestellt, die seit 1990 vom Landesumweltamt Brandenburg durchgeführt wird. Die vorliegende Karte wurde 1993 anhand des neuesten Standes der Biotopkartierung aktualisiert.

Trotz dieser Vielzahl an Informationen sind wegen der Größe des Untersuchungsgebietes und der häufigen Nutzungsänderungen die Kenntnisse über Vorkommen und Wert einzelner Biotope oder Organismengruppen weiterhin unvollständig.

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

umweltatlas_logo_klein