Geoportal  



 

Umweltatlas Berlin

03.10 Verkehrsbedingte Luftbelastung durch Benzol, Stickoxide und Dieselruß

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

Methode

Die Daten der 1 x 1 km-Emissionen von Stickstoffdioxid im Gesamtstraßennetz werden sowohl als Farbraster als auch als absoluter Wert dargestellt. Die Farbdarstellung erfolgt anhand gerundeter Zahlen.

Die Darstellung der Emissionen als Linien berücksichtigt die knapp 3 000 Zählabschnitte des Berliner Hauptverkehrsstraßennetzes getrennt für jeden Abschnitt. Raster und Linien werden derselben Farbklassifikation zugeordnet.

Die Darstellung der Immissionen bezogen auf die Konzentrationswerte der 23. BImSchV berücksichtigt ebenfalls die knapp 3 000 Zählabschnitte des Berliner Hauptstraßennetzes getrennt für jeden Abschnitt. Mit Hilfe der "Ampelfarben" grün, gelb und rot werden die jeweiligen Einstufungen anhand der Wertezuordnung nach Tabelle 5 vorgenommen.

Für die Bewertung der 14 punkthaft abgebildeten Dieselruß- und Benzol-Vergleiche Ist-Fall und Szenario wurde auf die aktuellen Konzentrationswerte der 23. BImSchV ab 01.07.1998 zurückgegriffen. Die Darstellungen erfolgen als Balkendiagramme jeweils gemeinsam für beide Stoffe und Zeiträume.

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

umweltatlas_logo_klein