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Umweltatlas Berlin

03.09 Verkehrsbedingte Luftbelastung durch Kohlenwasserstoffe

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Gesamtemissionen des Kfz-Verkehrs

Die Karte 03.09.6, Gesamtemissionen des Kfz-Verkehrs, faßt alle zuvor einzeln dargestellten Emissionsquellen zusammen. Ein Vergleich mit Karte 03.08.2, Emissionen Verkehr 1989 (>vgl. Karte 03.08 SenStadtUm 1994), läßt trotz einer veränderten Methodik einige Rückschlüsse auf Veränderungen im Fahrzeugbestand und Gesamtniveau zu. 1989 wurde eine Gesamtemission von 51 900 t ermittelt. Dabei wurden die höchsten verkehrsbedingten Emissionen in der östlichen Innenstadt festgestellt. Dies war vor allem auf die hohe Emission bei Fahrzeugen mit Zweitaktmotor zurückzuführen. Mit dem Rückgang von Fahrzeugen der Marken Trabant und Wartburg, aber auch mit der Zunahme des Anteil von Kfz mit geregeltem Katalysator auf 57 % (Bezugsjahr 1993) wurde das Gesamtniveau auf 25 500 t vermindert. Mit einem Anteil von über 60 % an der Gesamtemission dominieren die Auspuffemissionen die Belastungssituation. Relativ hohe Werte sind in einem Gebiet zu verzeichnen, das im Westen und Norden durch die Stadtautobahn, im Süden durch den Steglitzer Kreisel und im Osten durch den Verlauf der Karl-Marx-Allee bzw. Frankfurter Allee begrenzt wird. Besondere Schwerpunkte lassen sich nicht feststellen. Die höchsten Werte liegen im Zuge Kaiserdamm - Bismarckstraße bzw. südlich davon mit Werten zwischen 160 und 212 t/km²·a. Auffällig ist außerdem, daß der ruhende Verkehr die Kohlenwasserstoffemissionen in wenig befahrenen Wohngebieten mit vielen abgestellten Fahrzeugen etwa auf das Doppelte des fahrenden Verkehrs erhöhen kann.

Verdunstungsemissionen an Tankstellen

Die Karte 03.09.7 zeigt die Betankungsemissionen an Tankstellen im Stadtgebiet 1993. Hierbei wird nur das Betanken des Fahrzeugs betrachtet und nicht das Umfüllen vom Tankfahrzeug in den Lagertank der Tankstelle. Der weitaus größte Teil, etwa 96 %, entfällt auf Tankstellen ohne Gasrückführsystem.

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Tab. 4: Benzin-Abgabemenge und HC-Jahresemission bei der Betankung an den Berliner Tankstellen im Jahre 1993

Excel
[Die Tabelle liegt auch im Excel-Format vor (MS-Excel wird benötigt).]

Die gesamten Betankungs- und Umfüllemissionen an den Berliner Tankstellen, die auch das Umfüllen vom Tankfahrzeug, Tankschiff oder Eisenbahnkesselwagen in die Lager der Tankstellen einschließt, betrug im Jahre 1993 rund 3 630 t HC und erreichte damit rund zehn Prozent der Gesamtemissionen an Kohlenwasserstoffen. Der weitaus größte Anteil, etwa 96 %, entfällt auf Tankstellen ohne Gasrückführsystem. Entsprechend Tabelle 3 ist mit Ablauf des Jahres 1997 die Nachrüstung mit Gasrückführsystemen für Tankstellen über 1 000 m³ Benzin/Jahr im wesentlichen abgeschlossen worden, so daß nunmehr in Verbindung mit einer abnehmenden Gesamtzahl an Tankstellen von einer Gesamtemission von weniger als 20 % des 93er Wertes ausgegangen werden kann.

Die Verteilung der Tankstellen ist naturgemäß eng an die bebauten Bereiche gekoppelt. Hier liegen die Emissionshöhen in einigen Bereichen in ähnlichen Größenordnungen wie die Gesamtverdunstung des Verkehrs durch Tankatmung und nach Warm- und Heißabstellen. Zu den Stadträndern hin nimmt die Anzahl der Raster mit hohen Emissionswerten deutlich ab.

Auspuffemissionen von Benzol im Hauptverkehrsstraßennetz

Die Karte 03.09.8 zeigt die Emissionen des krebserzeugenden Schadstoffs Benzol im Hauptverkehrsstraßennetz. Zur Berechnung wurden je nach Motorkonzept unterschiedliche Benzol-Anteile an der HC-Auspuff-Emission angesetzt, für den mittlerweile überwiegenden Teil der Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator im "Warm-Zustand" 8,1 %, im Mittel über alle Fahrzeuge 5,3 %.

Durch diese enge Bindung an die HC-Emissionen verhält sich das Niveau der Benzol-Emissionen proportional zu diesen (vgl. Karte 03.09.1). Insgesamt werden im Berliner Hauptverkehrsstraßennetz 793 t Benzol emittiert, etwa 50 % der Gesamtemissionen des Kfz-Verkehrs für diesen Stoff. Die Kenntnis über die Verteilung der Benzol-Emissionen im Hauptverkehrsstraßennetz ist Vorbedingung zur Ermittlung der gebietsbezogenen Immissionskonzentrationen, um Belastungsschwerpunkte zu ermitteln und Vergleiche mit dem Konzentrationswert für das Jahresmittel entsprechend der 23. BImSchV durchzuführen (vgl. Karte 03.10).

Gesamtemissionen des Kfz-Verkehrs an Benzol

Die Karte 03.09.9 zeigt in der Innenstadt beinahe flächendeckend ein Emissionsniveau von über drei Tonnen pro Quadratkilometer und Jahr je Raster. Vergleichbar der Situation bei den Kohlenwasserstoffen insgesamt liegen die Werte zum Stadtrand hin wesentlich niedriger und erreichen nur in wenigen Bezirkszentren noch Werte wie innerhalb des Inneren-S-Bahn-Ringes.

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