Geoportal  



 

Umweltatlas Berlin

02.09 Entsorgung von Regen- und Abwasser (Ausgabe 2004)

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

Datengrundlage

Als Grundlage zur Ermittlung der Art der Kanalisation sowie der verschiedenen Einzugsgebiete der Regenwasserkanalisation dienten vor allem die Kanalnetzkarten der Berliner Wasserbetriebe. Mit Hilfe der aktuellen Kanalnetzpläne aus dem Jahre 2001 - die den Stand um das Jahr 2000 wiedergeben - wurde die im Umweltatlas bereits 1992 erarbeitete Karte "Entsorgung von Regen- und Abwasser" aktualisiert, die bereits Ende der 90er Jahre in eine digitale Form überführt worden war. Außerdem wurde die Karte "Anlage 1: Zeiträume der Schmutzwassererschließung in den Siedlungsgebieten (Oktober 2001)" des Abwasserbeseitigungsplans zu Hilfe genommen, in dem die nach 1990 an das Abwassernetz angeschlossenen Gebiete schematisch gekennzeichnet sind.

Weitere Informationen aus dem Informationssystem Stadt und Umwelt IX B 2 (Flächennutzung, Versiegelung Stand 12/2001) und dem STEP (Stadtentwicklungsplan) Ver- und Entsorgung (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung I C Kanalisation und Kanalisierungsart; Stand 1999) sowie das Gewässerverzeichnis dienten als Hilfsmittel bei der Erarbeitung der Daten.

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

umweltatlas_logo_klein