Nature + Green  

 

Cemeteries and Other Burial Sites

Soviet Memorial in the Tiergarten


Soviet Memorial in the Tiergarten

The Tiergarten memorial was constructed on the orders of the Red Army shortly after the end of World War II. It was the first Soviet memorial in Berlin and was put up in the heart of the city, not far from Brandenburg Gate and the Reichstag building. It was officially dedicated already on 11 November 1945. The design was done by the sculptors Lev E. Kerbel and Vladimir E. Zigal and the architect Nikolai W. Sergievski. The memorial’s location was a conscious choice, since it functions as a literal barrier to the victory once envisioned by the Nazis: it stands where the "Siegesallee" (victory avenue) planned as a north-south axis by Albert Speer, Adolf Hitler’s chief architect, would have intersected with the east-west axis (today’s Strasse des 17. Juni).

The main approach on Strasse des 17. Juni is flanked by two Soviet T-34 tanks, the first to reach the city in 1945 with the advancing Soviet army. Two artillery guns stand at an angle behind these, level with the first set of steps. Volleys fired from these guns had proclaimed the end of the "Battle of Berlin." The names of officers who fell in battle in Berlin between 14 April and 1 May 1945, honored as "Heroes of the Soviet Union," are engraved on two stone sarcophagi halfway up the steps. The columns at the top are the heart of the memorial. Inscriptions on the pillars list various branches of the Red Army and the names of fallen soldiers. The pillar in the center, taller and larger than the others, supports an 8-meter bronze sculpture of a Red Army soldier. His gun hangs from his shoulder, symbolizing the end of the war, and he holds his left hand out over the fallen comrades who are buried at the foot of the memorial. Two fountains stand behind the columns and represent the tears and the grief of the people of what was then the Soviet Union, mourning the soldiers who had died.

More than 2,000 fallen soldiers are buried on the landscaped grounds behind the memorial; individual graves cannot be identified. Info boards were put up on the former sentry buildings some time ago. These tell visitors about the three Soviet memorials in Berlin, as well as other places in the city that recall the war and its legacy of death and destruction.

Soviet Memorial in the Tiergarten
Adress Strasse des 17. Juni, 10623 Berlin
Opened 11 November 1945
Size 27,000 m²
Number of graves More than 2,000
Type of cemetery Military cemetery and memorial
Object of memorial Red Army soldiers in World War II
Location/Transport See city map
fill

Tiergarten Memorial - Former guardhouse
Tiergarten Memorial - Former guardhouse

Tiergarten Memorial - Tank and artillery gun
Tiergarten Memorial - Tank and artillery gun

Tiergarten Memorial - Tank
Tiergarten Memorial - Tank

Tiergarten Memorial
Tiergarten Memorial

Further Information

Natur + Grün  

 

Friedhöfe und Begräbnisstätten

Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten


Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten

Das Ehrenmal Tiergarten wurde auf Befehl der Roten Armee unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges als erstes sowjetisches Ehrenmal im Zentrum der Stadt unweit von Brandenburger Tor und Reichstagsgebäude errichtet und bereits am 11. November 1945 eingeweiht. Der Entwurf stammte von den Bildhauern Lew E. Kerbel und Wladimir E. Zigal sowie dem Architekten Nikolai W. Sergijewski. Um den Sieg über die Nationalsozialisten auch baulich zu dokumentieren, sollte das Ehrenmal die von Albert Speer, dem damaligen Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt unter Adolf Hitler, als Nord-Süd-Achse geplante Siegesallee am Kreuzungspunkt mit der Ost-West-Achse (der heutigen Straße des 17. Juni) bewusst abriegeln.

Der Haupteingangsbereich an der Straße des 17. Juni wird von zwei sowjetischen "T 34-Panzern" gerahmt, die 1945 bei dem Vormarsch auf Berlin die Stadt als Erste erreichten. Schräg dahinter auf der Höhe der ersten Treppenanlage wurden zwei Geschütze aufgestellt, die mit ihren Salven das Ende der "Schlacht um Berlin" verkündeten. Zwei Steinsarkophage auf halber Höhe der Treppenanlage sind mit Namen der als "Helden der Sowjetunion" geehrten Offiziere, die zwischen dem 14. April und 1. Mai 1945 in Berlin fielen, versehen. Das Herzstück der Anlage bilden die auf dem höchsten Punkt stehenden Kolonnaden. Die Inschriften auf den Pfeilern geben verschiedene Waffengattungen der Roten Armee und Namen gefallener Soldaten an. Der durch seine Größe und Höhe hervorgehobene Pfeiler in der Mitte trägt die acht Meter hohe Bronzestatue eines Rotarmisten. Zum Zeichen des Kriegsendes hängt das Gewehr an seiner Schulter. Die linke Hand des Soldaten ist über die gefallenen Kampfgefährten ausgestreckt, die am Fuße des Denkmals ruhen. Hinter den Kolonnaden entdeckt man zwei Wasserfontänen, die als Sinnbilder der Tränen und der Trauer der Völker der damaligen Sowjetunion um ihre Gefallenen zu verstehen sind.

Im rückwärtig, gärtnerisch gestalteten Teil des Ehrenmals befinden sich die Gräber von mehr als 2000 gefallenen Soldaten. Die einzelne Grablage ist nicht erkennbar. An den ehemaligen Wachgebäuden sind Schautafeln angebracht, die die Besucherinnen und Besucher über die insgesamt drei sowjetischen Ehrenmale in Berlin sowie weitere Stätten der Erinnerung und Mahnung an den Krieg informieren.


Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten
Adresse Straße des 17. Juni, 10623 Berlin
Eröffnung 11. November 1945
Größe 27.000 m²
Anzahl der Grabstätten mehr als 2.000 Einzelgräber
Friedhofstyp Soldatenfriedhof / Ehrenmal
Opfergruppen Angehörige der Roten Armee, II. Weltkrieg
Verkehrsverbindungen siehe Stadtplan
fill

Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten - ehem. Wachgebäude
Ehrenmal
Tiergarten - ehem. Wachgebäude

Ehrenmal Tiergarten - Panzer und Geschütz
Ehrenmal
Tiergarten - Panzer und Geschütz

Ehrenmal Tiergarten - Panzer
Ehrenmal
Tiergarten - Panzer

Ehrenmal Tiergarten
Ehrenmal
Tiergarten

Weitere Informationen