Natur + Grün  

 

Friedhöfe und Begräbnisstätten: Ausgewählte Friedhöfe

Waldfriedhof Zehlendorf


Waldfriedhof Zehlendorf
Berlin-Karte
Link zum Stadtplan
Bezirk Steglitz- Zehlendorf von Berlin
 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker

Die erste Bestattung auf dem Gelände des Waldfriedhofes Zehlendorf erfolgte im Jahre 1945, ohne dass irgendeine Planung für einen Friedhof vorlag. Die Arbeitsgemeinschaft Foerster, Hammerbacher, Mattern erarbeitete 1946/47 einen Entwurf, dessen Konzeption im Wesentlichen umgesetzt wurde. Der Waldfriedhof Zehlendorf wurde 1945 eröffnet und ist damit die jüngste Begräbnisstätte des Bezirkes Zehlendorf. Erweiterungen der Anlage wurden 1948 bis 1954 von Max Dietrich durchgeführt.

Der weitläufige Friedhof hat auf Grund der Größe und des Baumbestandes den Charakter einer Waldlandschaft. Die Mehrzahl der Grabstätten besitzen schlichte Grabsteine und der Übergang von Wald- und Grabflächen wurde zum Teil bewusst fließend gestaltet.

Im Jahre 1953 erfolgte auf einer über 8000 m² großen baumlosen Wiese die Anlegung des italienischen Ehrenfriedhofes mit einem hohen Steinkreuz und Altar. Die Gräber der teilweise unbekannten, in Berlin gefallenen, Soldaten sind durch rd. 1.170 Kissenplatten markiert.

Vor den Feierhallen, die in den Jahren 1956/57 nach Entwürfen von Sergius Ruegenberg und Wolf v. Möllendorf entstanden, stehen zwei travertinverkleidete hohe Wände als Symbole der Schwelle zwischen Leben und Tod. Die Stirnseiten der Hallen sind vollständig verglast und leiten den Blick von der Feierhalle über die großen Vorplätze zur Natur.

Zu den namhaften Persönlichkeiten, die auf dem Waldfriedhof Zehlendorf bestattet wurden, gehören u.a. der Komponist Boris Blacher, der Regisseur und Schauspieler Helmut Käutner, die Schauspielerin Hermine Körner, der Regisseur Erwin Piscator, die Politiker Willy Brandt, Ernst Reuter, Julius Leber und Otto Suhr, der Architekt Hans Sharoun und die Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef

Waldfriedhof Zehlendorf
Adresse Wasgensteig 30/Potsdamer Chaussee 75, 14129 Berlin
Öffnungszeiten 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Größe 375.794 m²
Verkehrsverbindungen siehe Stadtplan
fill

Waldfriedhof Zehlendorf - Ehrengrab Willy Brandt
Ehrengrab Willy Brandt

Waldfriedhof Zehlendorf - Grabstelle Ulrich Schamoni
Grabstelle Ulrich Schamoni

Waldfriedhof Zehlendorf - Ehrengrab Hildegard Knef
Ehrengrab Hildegard Knef


Weitere Informationen: