Umwelt  

 

Umweltzone

Allgemeines / Umweltzone - was ist das?


Die Umweltzone ist ein Gebiet, in dem nur Fahrzeuge fahren dürfen, die bestimmte Abgasstandards einhalten. Fahrzeuge mit besonders hohen Emissionen müssen draußen bleiben. Ziel der Umweltzone ist die Modernisierung der Fahrzeugflotte, damit weniger Dieselruß und Stickoxide in die Atemluft gelangen. Denn beide Stoffe sind gesundheitsschädlich. So gehört Dieselruß zu den Stoffen mit dem höchsten Krebsrisiko. Die Umweltzone dient nicht dazu, den Ausstoß des klimaschädigenden Gases Kohlendioxid (CO2) zu mindern. Zum Klimaschutz trägt die Umweltzone trotzdem bei, denn auch Dieselruß führt zur Klimaerwärmung und wird heute als der wichtigsten Klimatreiber nach CO2 eingestuft.

Um Fahrzeuge nach ihrem Schadstoffausstoß unterscheiden zu können, werden sie in vier verschiedenen Schadstoffgruppen eingeordnet und mit farbigen Plaketten gekennzeichnet.

In die Umweltzone Berlin dürfen nur Fahrzeuge der besten Schadstoffgruppe, das ist die Gruppe 4 mit grüner Plakette. Diese Fahrzeuge stoßen sehr viel weniger Stickoxide und Dieselpartikel aus als ältere Fahrzeuge mit schlechteren Schadstoffgruppen. Ältere Fahrzeuge können teilweise mit einem Partikelfilter so nachgerüstet werden, dass sie eine grüne Plakette erhalten. Ist dies nicht möglich, muss das Fahrzeug ersetzt werden.


Wann gilt die Umweltzone?

Die Umweltzone wurde am 1.1.2008 mit dem Kriterium der roten Plakette eingeführt (Stufe 1). Seit 1.1.2010 ist für die Umweltzone Berlin die grüne Plakette erforderlich (Stufe 2).

Um eine dauerhafte Entlastung der Berliner Luft zu erreichen, gelten die Verkehrsbeschränkungen der Umweltzone dauerhaft, d.h. ohne zeitliche Einschränkungen. Die Fahrverbote sind unabhängig davon, ob die aktuelle Luftbelastung hoch oder niedrig ist.

Warum ist eine Umweltzone notwendig?

Die Umweltzone dient dem Gesundheitsschutz.
In den dicht bewohnten Gebieten in der Innenstadt von Berlin werden die Grenzwerte für Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid (NO2) an vielen Hauptverkehrsstraßen überschritten. Der Straßenverkehr ist die wichtigste Berliner Quelle dieser Schadstoffe. Vor Einführung der Umweltzone betrug sein Anteil an der Belastung circa 40 % bei Feinstaub und 80 % bei Stickstoffdioxid. Um den Gesundheitsschutz für die hier lebenden Menschen zu verbessern, musste daher der Schadstoffausstoß des Verkehrs reduziert werden. Durch die Einführung der Umweltzone wird die Zahl der Menschen, die an Straßen mit Grenzwertüberschreitungen wohnen, um etwa ein Viertel reduziert. Auch Wohngebiete, die nicht direkt an verkehrsreichen Straßen liegen, werden entlastet.

Was hat die Umweltzone gebracht?

Im Jahr 2012 hatten etwa 96 % der Diesel-Pkw und circa 85 % aller Lkw eine grüne Plakette. Etwa 60.000 Dieselfahrzeuge wurden dafür mit Partikelfiltern nachgerüstet. Dabei gibt es nur geringe Unterschiede zwischen der Umweltzone und dem übrigen Berliner Stadtgebiet. Ohne die Umweltzone würden erst etwa 80 % der Diesel-Pkw und 50 % der Lkw die grüne Plakette erreichen.

Mit Einführung der Stufe 2 konnte der Ausstoß von Dieselruß gegenüber der angenommenen Trendentwicklung ohne Umweltzone mehr als halbiert werden, der Stickoxidausstoß sank um etwa 20 %. Dies bedeutet pro Jahr etwa 173 Tonnen Dieseruß und etwa 1.500 Tonnen Stickoxide weniger.

Ohne die Minderung des Schadstoffausstoßes wäre an Hauptverkehrsstraße die Luftbelastung durch Stickstoffdioxid und Feinstaub PM10 um etwa 5 bis 10 % höher gewesen. Für den Gesundheitsschutz von besonderer Bedeutung ist der Rückgang der zusätzlichen Rußbelastung an Straßen. Diese Mehrbelastung gegenüber städtischen Wohngebieten abseits von Hauptverkehrsstraßen konnte mehr als halbiert werden. Wie Studien zu Gesundheitsgefahren von Fahrzeugabgasen in Nordrhein-Westfalen gezeigt haben, führte dort die erhöhte Schadstoffbelastung an Straßen dazu, dass Anwohnerinnen und Anwohner deutlich häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Ihr Risiko war fast 80 % höher als das Risiko von Menschen, die mehr als 50 m entfernt von Hauptverkehrsstraßen wohnen.

Weitere Auswertungen zur Wirkung der Umweltzone finden Sie hier: