Berlin-Tipps  

 

Laufstrecken

Schlosspark Charlottenburg


Schloss Charlottenburg   Link zum Stadtplan



Der Schlosspark Charlottenburg, 1697 im Zusammenhang mit dem Bau des Lustschlosses angelegt, war der erste Barockgarten nach französischem Muster in Deutschland. Er wurde im Frühjahr 2001 originalgetreu rekonstruiert. Im 19. Jahrhundert wurde er von einem Landschaftsgarten umgeben, der durch den aus Wörlitz berufenen J. A. Eyserbeck, ab 1819 durch Peter Joseph Lenné gestaltet wurde.

An der Laufstrecke liegen
  • das Mausoleum der Königin Luise, in dem auch andere Mitglieder der Königsfamilie bestattet sind. Der Marmorsarkophag der Königin Luise von C. D. Rauch gilt als eine der schönsten deutschen Skulpturen des 19. Jahrhunderts;
  • der kleine Rokokopavillon Belvedere oder Teehaus von Langhans. Hier befindet sich heute eine Porzellansammlung;
  • der Schinkel-Pavillon, der von Schinkel als Sommerhaus für Friedrich Wilhelm III. nach dem Vorbild einer italienischen Villa gestaltet wurde.

Im hinteren Teil des Schlossparks findet man große Spiel- und Liegewiesen, Teiche und Wassergräben, einen Spielplatz und eine Rodelbahn. Nach Osten hin wird der Park von der Spree begrenzt.

Der 3,9 km lange Lauf durch den Schlosspark Charlottenburg kann variiert und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Man läuft über befestigte Parkwege ohne Steigungen.
Der Park ist von 6:00-20:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich, der Eintritt ist frei. Die Wege sind nicht beleuchtet.

Route Nr. 4, Schlosspark Charlottenburg
Länge 3,9 km
Boden und Gelände Parkwege, keine Steigungen
Eignung für jedermann
Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
S 4, U7 bis Jungfernheide
Bus 109, 145, 210 bis Schloß Charlottenburg
Besonderheiten
Strecke nicht beleuchtet
Öffnungszeiten: 6:00-22:00 Uhr
Sehenswürdigkeiten
mögliche Ergänzungen:
Route Nr. 3, Sightseeing durch die City West und
Route Nr. 10, Am Ufer des Lietzensees

  Klick für vergrößerte Ansicht der Karte (ca. 80 KB)

Schlosspark Charlottenburg

Schlosspark Charlottenburg

Weitere Informationen