Städtebau  
 

Rathausforum - Planungsverfahren - Gutachten

Workshop Visionen 2009


Vom 14.5. -17.12.2009 wurde ein Workshop zum Rathausforum veranstaltet. Die zwei Architekturbüros David Chipperfield und Graft sowie das Landschaftsbüro Kiefer wurden eingeladen um Ideen zur Weiterentwicklung des Areals zwischen Spree und Stadtbahn zu entwickeln. Dabei sind 5 Visionen entstanden:


Eingeladen waren alle Anlieger, aber auch alle Interessierten, sowohl Laien als auch Fachleute, ihre Sichtweisen zur Entwicklung des Areals zwischen Spree und Stadtbahn zu äußern.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: "Mit der Veranstaltung am 17.12.2009 wurde ein Raum der kreativen Visionen eröffnet. Mittels eines Workshops diskutierten Berlinerinnen und Berliner Visualisierungen, die durch eine aus drei namhaften Architekturbüros bestehenden Arbeitsgemeinschaft erarbeitetet wurden. Dank der Visionen und Bilder war eine breit angelegte Diskussion über Städtebau möglich. Sinn der Veranstaltung war es, sich von bekannten Polarisierungen zu lösen und den Kopf frei zu bekommen für kreative Ideen...."

Links


Abbildungen


Urheberschaft der Abbildungen: David Chipperfield Architects, Graft, Landschaftsbüro Kiefer (Arbeitsgemeinschaft)