Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Buch

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Buch


Bucher Bürgerhaus (+PDF)*

Im Zentrum von Berlin-Buch wurde ein nicht mehr benötigtes Kita-Gebäude saniert und in ein multifunktionales Beratungshaus umgebaut. Hier haben sich Beratungs- und Hilfsangebote, ein Café mit Garten und das Bucher Bürgeramt angesiedelt.

Jugendfreizeitzentrum "Der Alte" (+PDF)

Das Gebäude direkt am S-Bahnhof Buch wurde energetisch saniert, umgebaut und den aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst. Durch den neuen Aufzug und entsprechende sanitäre Anlagen ist die Freizeiteinrichtung nun barrierefrei zugänglich. Auf der Rückseite der Einrichtung wurden die Freiflächen neu gestaltet und eine Außenbühne errichtet.

Kita Robert-Rössle-Str (+PDF)

Die Kita im Grünen in Berlin Buch wird von der Vielfarb gGmbH betrieben. Sie legte bei der energetischen Sanierung besonderen Wert auf den Erhalt der baulichen Besonderheiten der Kita-Typenbauten. Durch Innendämmung wurde auch das Mosaik an der Fassade erhalten.

Weitere Projekte

* (+PDF)

Für die so gekennzeichneten Projekte steht ein Datenblatt im Format PDF zum Download bereit.

Stand: April 2015

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung