Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Neukölln-Südring

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Neukölln-Südring


Neubau Schulsporthalle (+PDF)

Seit Jahren gibt es für die Schulen nahe der S-Bahn zwischen Hermann- und Karl-Marx-Straße zu wenig Freiflächen, Sporthallen und Platz für den Hort. Gegenüber der Silberstein-Grundschule ist nun eine Sporthalle zur Versorgung von vier Schulen entstanden. Dort wurde aus Bezirksmitteln auch ein Schul-Erweiterungsgebäude errichtet.

Neukölln ans Wasser: Treppe Sonnenbrücke (+PDF)

"Neukölln ans Wasser" ist ein wichtiges Leitmotiv des Stadtumbaus im Gebiet. Gegenüber vom Hotel und Conventioncenter Estrel ist eine Treppenanlage mit Wasserspielen entstanden, um dort am Ufer des Neuköllner Schifffahrtskanals das wasserreiche Neukölln besonders erlebbar zu machen.

Neuköllner Tor (+PDF)

Das "Neuköllner Tor" mit dem S- u. U-Bahnhof Neukölln ist eine über das Gebiet hinaus bedeutsame Schnittstelle - Umsteigepunkt und Eingangsbereich zur wichtigen Karl-Marx-Straße, den Neuköllner Norden und die Berliner Innenstadt. Die früher dunklen Unterführungen wurden mit Lichtkunst markant gestaltet.

Umfeld S-Bhf. Sonnenallee (+PDF)

Die Sonnenallee zwischen S-Bahnhof Sonnenallee und Ziegrastraße bildet den Übergang vom dicht besiedelten, gründerzeitlich geprägten Innenstadtbereich Neuköllns zum Gewerbe- und Dienstleistungsstandort Sonnenallee. Der Straßenraum wurde für alle Verkehrsteilnehmer verträglich umgestaltet. Das Kunstwerk "Welle" nahe der Sonnenbrücke schafft den Bezug zu Neuköllns Wasserstraßen.

Weitere Projekte

Stand: Februar 2017

Fördergebiete & Projekte

Gebietsporträt zum Download

Ansprechpartner

Hübscher, Hendrik
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Tel: (030) 90139 4860
Wiesner, Andreas
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Tel: (030) 90239-2714
Groth, Rolf
Bezirksamt Neukölln von Berlin
Tel: (030) 90239-2263

News aus dem Fördergebiet

Mai 2017

“Blues Brothers” und “die Monroe” auf dem Bürgerfest zum Abschluss des Stadtumbaus in Neukölln-Südring

September 2016

Ein Hauch von Rio in Neukölln

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung