Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Fennpfuhl

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Fennpfuhl


Kita Paul-Junius-Straße (+PDF)

Der Bezirk Lichtenberg zählt zu den Wachstumsregionen Berlins. Auch in Fennpfuhl fehlen 2013 Kitaplätze. Die Hannah gGmbH baut ein ehemaliges Schulgebäude zu einer Kita aus. Dazu wurde das Gebäude treppenartig zurückgebaut und stilisiert als Krokodil gestaltet. Finanziert wird das Projekt aus Eigenmitteln des Trägers, Stadtumbau Ost und U3.

Herder-Gymnasium - Sportflächen (+PDF)

Im Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Moderne Fremdsprachen" lernen in zwei Gebäuden bis zu 800 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bezirken. Die zuvor desolaten Sport- und Freizeitflächen vor dem Eingang des Gymnasiums wurden komplett erneuert. Entstanden sind Kunststoff-Flächen für Leichtathletik und Ballspielarten sowie Aufenthaltsbereiche.

Aufwertung des Anton-Saefkow-Platzes (+PDF)

Der Anton-Saefkow-Platz bildet das Zentrum des Wohngebiets am Fennpfuhl mit Einkaufsmöglichkeiten, einer Bibliothek und einer Schwimmhalle. Der zentrale Platzbereich wurde 2009 bis 2010 auf Wunsch der Bewohnerschaft aufgewertet. Dies förderte auch private Investitionen in die Umnutzung des ehemaligen Kaufhauses und einen neugebauten Supermarkt.

Interkultureller Garten Liebenwalder Straße

Der Garten mit rund 50 Parzellen zur Selbstnutzung auf dem ehemaligen Areal einer Kita an der Liebenwalder Straße bietet viel Raum für die Begegnung von Menschen unterschiedlichster Herkunft, die in Lichtenberg leben. Das Gemeinschaftshaus sowie ein Lehmbackofen wurden aus Stadtumbau-Mitteln finanziert.

Weitere Projekte

Abgeschlossen

Gebäude / Infrastruktur

Grün- u. Freiflächen / Spiel- u. Sportanlagen

Straßen, Wege, Plätze, Brücken

Rückbau sozialer Infrastruktureinrichtungen

  • Kita Liebenwalder Straße 12 (2 Häuser)
  • Kita Berkenbrücker Steig 11
  • Schule Rudolf-Seiffert-Straße 37
  • Schule Liebenwalder Straße 20
  • Kita Paul-Zobel-Straße 9
  • Schule Bernhard-Bästlein-Straße 58
  • Rückbau der Seeterrassen

Sonstiges

keine Projektbeschreibung vorhanden
Stand: April 2012

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung