Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Ostkreuz Friedrichshain

Leuchtturmprojekte im Fördergebiet Ostkreuz Friedrichshain


Emanuel-Lasker-Oberschule (+PDF)

Die Emanuel-Lasker-Oberschule wurde von 1909-1912 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Heute besuchen die Integrierte Sekundarschule rund 400 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse. Der gesamte Schulstandort wurde zwischen 2004 und 2005 grundlegend saniert. Aktuell wird auf dem Gelände zusätzlich eine Grundschule etabliert.

Händel-Gymnasium - Konzert-Aula (+PDF)

Das Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium ist Teil des Bildungs- und Kulturstandorts am Frankfurter Tor. Bisher fehlte dem musikbetonten Gymnasium ein geeigneter Aufführungssaal. Mit Mitteln des Stadtumbaus erhielt die Schule deshalb eine multifunktionale Aula von hoher akustischer Qualität. Das Gebäude mit der Messingfassade hebt sich durch seine polygonale Form deutlich von der Umgebung ab.

Kinderfreizeiteinrichtung Känguruh (+PDF)

Das Gebäude der Kinderfreizeiteinrichtung Känguru wurde erweitert und energetisch saniert. Hier finden größere Kinder nach der Schule spannende Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Umfeld befindet sich die Modersohn-Grundschule.

Pablo-Neruda-Bibliothek (+PDF)

Die neue Bezirkszentralbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg entstand aus einer Plattenbauschule im Zentrum des Ortsteils Friedrichshain. Die mit Holzlamellen verkleidete Fassade, die viel Licht ins Innere lässt, schafft einen architektonischen Höhepunkt im Kiez. Vorplatz und Freiflächen werden im Zusammenhang mit der benachbarten Händel-Schule bis 2017 neu gestaltet.

Weitere Projekte

Stand: November 2017

Fördergebiete & Projekte

Gebietsporträt zum Download

Ansprechpartner

Kaden, Katja
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Tel: (030) 90298-3228
Richter, Andreas
Herwarth + Holz
Tel: (030) 6165478-25

News aus dem Fördergebiet

Oktober 2017

Neues Schulgebäude in der Corinthstraße wurde feierlich eingeweiht

Juli 2017

Friedrichshain: „Willkommen in der neuen Grundschule“

März 2017

Händel wäre begeistert…

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung