Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Rosenthaler Vorstadt

Kleinkinder-Spielplatz Strelitzer Straße


Besonders für die Jüngsten gab es im Gebiet zu wenig Spiel- und Auslauf-Möglichkeiten. Dem wurde durch einen neuen "eiszeitlichen" Kleinkinderspielplatz mit vorgelagerter Piazza an der Strelitzer Straße abgeholfen.

Riesige Holz-Mammutzähne, versteinerte Schnecken, Ammoniten: Was die meisten Kinder nur von Bildern kennen, können sie nun rund um die Strelitzer Straße auf einem neuen Spielplatz zumindest im Modell anfassen.

Wie wenig Möglichkeiten zum Herumtollen es für die Kleinsten dort gibt, belegt schon der bezirkliche Spielplatzplan: Laut Statistik fehlen 75, teilweise sogar 90 Prozent an entsprechenden Freiräumen.

Nach Klärung der Eigentumsverhältnisse am Gelände begannen die Baumaßnahmen Ende November 2006.

Eine eiszeitliche Hangkante am Rande einer Talniederung wird dann zum Kleinkinderspielplatz. Und klar, dass eine solche Besonderheit auch ein hervorragendes Thema für die Gestaltung abgibt: In die bestehende Geländestruktur passt sich ein "Archäologen-Camp" mit entsprechenden Gesteinsmaterialien im Umfeld ebenso ein wie "eiszeitlich" gestaltete Spielgeräte und Holzskulpturen. Die kleinen Besucher können nun mit Recht von sich behaupten, auf einem Mammut geritten zu sein!

Text: S. Wolkenhauer, bearb. M. Wegener
Stand: September 2016
Der fertige Spielplatz im Juni 2007
Spielplatz

Informationen

Spielplatz
Strelitzer Straße 5 - 6
10115 Berlin

Auftraggeber: Bezirksamt Mitte von Berlin " Abteilung Stadtentwicklung + Straßen- und Grünflächenamt

Bauherr/Projektsteuerung: Bezirksamt Mitte von Berlin " Abteilung Stadtentwicklung + Straßen- und Grünflächenamt

Finanzierung (Förderprogramme etc.): Stadtumbau Ost

Gesamtbaukosten: 200.000 Euro

Realisierungszeitraum: 2005/2006

Nutzfläche: 835 Quadratmeter
größere Kartenansicht
AktuellAbgeschlossen

Fördergebiete & Projekte

Ansprechpartner

Schneider, Annette
Bezirksamt Mitte von Berlin
Tel: (030) 9018 22 730
Haase, Rainer
Bezirksamt Mitte von Berlin
Tel: (030) 9018 45 419
Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung