Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Buch

Jugendfreizeitzentrum "Der Alte" - Grundsanierung und Umbau


"Der Alte" ist eine offene Freizeiteinrichtung des Bezirks Pankow für bis zu 262 Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Sie können sich hier zwanglos treffen oder auch kreativen und handwerklichen Hobbys nachgehen, mit Medien arbeiten oder Sport treiben. Daneben haben auch Angebote für die Nachbarschaft und für Senioren ihren Raum.

Die Einrichtung befindet sich in einer rund 125 Jahre alten ehemaligen Ausflugsgaststätte am S-Bahnhof Buch. Seit 1960 wird das Haus als Jugendclub genutzt. Der Gebäudekomplex besteht aus einem Hauptgebäude mit ausgebautem Dachgeschoss, einem Zwischengebäude, zu dem früher ein Festsaal gehörte, sowie weiteren Anbauten. Die Heizungsanlage und das Hauptgebäude wurden 2005 und 2009 mit Mitteln des Bezirks Pankow bereits teilsaniert. Dabei wurden jedoch nur die Mindestanforderungen an die Sicherheit und Funktionalität umgesetzt.

Mit Mitteln aus dem Stadtumbau Ost wurde das Gebäude ab 2010 bei laufendem Betrieb energetisch saniert, umgebaut und den aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst. Durch den neuen Aufzug und entsprechende sanitäre Anlagen ist die Freizeiteirichtung nun barrierefrei zugänglich. Das Kellergeschoss wurde als Fitnessbereich ausgebaut.

Auf der Rückseite führen nun im Halboval Betonstufen von einer großen Gebäudeterrasse hinab, die als Tribüne für Veranstaltungen ideal geeignet sind. Gegenüber wurde auf den Fundamenten des wegen Baufälligkeit abgerissenen Festsaals eine neuen Außenbühne errichtet. Durch das Einziehen einer Zwischendecke sind im Kellergeschoss der Bühne Bandprobenräume entstanden.

Die Hochbauarbeiten am Gebäude wurden im Sommer 2013 abgeschlossen. Der Vorgarten und die Wege wurden mit Mitteln der Sanierungsverwaltungsstelle wiederhergestellt. Im Herbst 2013 war die Einrichtung wieder vollständig geöffnet. Am 26. März 2014 wurde das erneuerte Haus feierlich eingeweiht.

Text u. Foto: Anka Stahl
Stand: September 2016
Die Jugendfreizeiteinrichtung "Der Alte" im März 2014
Beiger Flachbau mit Treppe und 2 einrahmenden Bäumen, Rasen

Informationen

Adresse:

Jugendfreizeitzentrum "Der Alte"
Wiltbergstraße 27
13125 Berlin
Pankow

Auftraggeber/Bauherr:

Bezirksamt Pankow

Planung:

Gebäude: cpm Architekten GmbH

Gesamtkosten:

1,702 Mio. EUR, davon 1,413 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost, inkl. Mittel der EU (EFRE)

Realisierung:

2010 bis 2013

größere Kartenansicht
AktuellAbgeschlossen

Fördergebiete & Projekte

Ansprechpartner

Zabel, Ina
Bezirksamt Pankow von Berlin, Jugendamt
Tel: (030) 90295 7625

Projekt-News

Oktober 2015

Jugendclub "Der Alte" feierte die (fast) fertigen Außenanlagen

November 2014

Stadtumbau-Verantwortliche berieten im Fördergebiet Buch

März 2014

Jugendeinrichtung "Der Alte" wieder wie neu

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung