Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Ein Platz für kleine Entdecker zum Spielen und Planschen.

Spielplatz Strelitzer Straße fertig gestellt

"Archäologen-Camp" lädt ein zu Exkursionen
Juni 2007

Er ist ein kleines Schmuckstück geworden, der neue Spielplatz an der Strelitzer Straße 5-6. Aus einer wild wuchernden Brache entstand eine Aktionsfläche mit Kletterturm, Rutsche, Schaukel, Buddelkasten und zahlreichen Balanciermöglichkeiten. Die Attraktion wird in den nächsten Tagen noch fertig – ein Wasserlauf, den die Kinder selbst an- und abstellen können.

Das Thema des Spielplatzes ist ein „Archäologen-Camp“. Beim genauen Hinsehen entpuppen sich die Steine und Holzteile am Rand des Sandkastens als „Skelett einer Riesenechse“ und anderes Urgetier. Vom Turm aus erscheint das Areal als „Ausgrabungsstätte“ und die Einfassungen der Wegeführung als „Riesenmessband“. Ein riesiger „Zahn“ auf der Wiese soll die Fantasie der Kinder anregen. Und gleich am Eingang begrüßt ein Urmel die großen und kleinen Besucher, die sich auf dem Platz austoben. Demnächst kommt auch noch eine Malwand hinzu. Für die aufsichtsführenden Erziehungsberechtigten wurden Bänke aufgestellt, der Rasen lädt zum Lümmeln ein. Zur Sicherheit wurde das Gelände mit einem kleinen Zaun abgeschlossen, da der Platz an der Straße liegt.

Von: Quelle: BA, Text, Foto: R. Friedrich

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung