Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Grünzug an der Frankfurter Allee Süd eröffnet

Am 3. Mai eröffneten Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich und die Staatssekretärin für Verkehr u
Juni 2005

Die Gegend um die Frankfurter Allee Süd gilt nicht gerade als ausgesprochen grüne Oase, obwohl dort im Vergleich zum Friedrichshainer Gegenstück wesentlich mehr Grünflächen und Bäume vorhanden sind. Doch gerade ein Gebiet mit Hochhäusern kann gar nicht genug Grün in allen Facetten haben und Treffpunkte für die Bewohner jeden Alters.

Entsprechend groß war das Interesse, als am 3. Mai 2005 Bürgermeisterin Christina Emmrich und die Staatssekretärin für Verkehr und Umwelt, Maria Krautzberger  den neuen Grünzug Frankfurter Alle Süd (FAS) eröffneten.


Der 425 Hektar umfassende Grünzug erstreckt sich im Gebiet rund um Ostkreuz und wurde mit Mitteln der Europäischen Union, Investitionsmitteln des Bundes und Berlins sowie im dritten Bauabschnitt mit Fördergeldern des Programms Stadtumbau Ost realisiert. Er ist ein wichtiger Baustein der Maßnahme "Grünes Band", ein Verbund von vorhandenen und geplanten Grünflächen mit attraktiven Treffpunkten für die rund 11.000 Bewohner der Großsiedlung.

Auf dem Gelände des ehemaligen Polizeigeländes in der Tasdorfer Straße 43 befindet sich das "Highlight", eine große Freifläche für jung und alt mit Liegewiese, Skaterflächen für Jugendliche, einem Kirschbaumhain und direkt angrenzend der ovale Rohbau des neuen Nachbarschaftshauses "Kiezspinne", das im Herbst 2005 fertig wird. Insgesamt wurden 72 Bäume und 570 Sträucher gepflanzt.

Das Projekt planten und bauten übrigens überwiegend Frauen, der Entwurf stammt von der Dipl. Ing. Ariane Röntz, Projektträger ist Baufachfrau Berlin e.V.


Weitere Infos unter: www.berlin.de/ba-lichtenberg

Von: Text: R. Friedrich, Quelle: Bezirksamt Lichtenberg

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung