Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Neuer Quartierspark in Hohenschönhausen

Bauarbeiten beginnen im August 2006
Juni 2006

An der Hauptstraße 8 in Alt-Hohenschönhausen entsteht auf der Fläche einer ehemaligen Schule ein Quartierspark. Insgesamt stehen dafür 235 000 Euro aus dem Programm Stadtumbau Ost zur Verfügung.

 

Vorgesehen sind neben Grünflächen und Blumenrabatten ein Kleinkinderspielplatz sowie Sportflächen wie Streetballanlage und Bolzplatz für Jugendliche. Die wollten gerne noch eine Skateranlage, die jedoch aus Lärmschutzgründen nicht genehmigt werden konnte. Hingegen waren die Erwachsenen zufrieden mit den Entwürfen, die in einer Bürgerversammlung am 27. März vorgestellt wurden.

 

Die Ausführungsplanung für den Quartierspark und die Verkehrsfläche erfolgt derzeit. Im August 2006 wird mit den Baumaßnahmen am Quartierspark begonnen. Die Fertigstellung des Quartiersparks sowie auch der Verkehrsfläche erfolgt entsprechend der Bereitstellung der Fördermittel im Haushaltsjahr 2007.

Von: Quelle: Bezirksamt Lichtenberg, bearb.: R. Friedrich

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung