Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Die Spielinsel ist eröffnet.

Übergabe der Spielinsel

Erster Bauabschnitt der Umgestaltung der Lohmühleninsel beendet
Dezember 2007

Bei sonnigem Dezemberwetter haben die Kinder der Kita „Plutonia“ und die Hortkinder der Fichtelgebirge-Grundschule gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Dr. Franz Schulz, und der Bezirksstadträtin für Bauen, Wohnen und Immobilienservice, Frau Kalepky, die Spielinsel auf der Lohmühleninsel eröffnet.

Neben neuen Spielgeräten wie Kletternetz und Balancierbalken wurden vorhandene wie Schaukeln und Rutschen repariert, Wege und Bänke erneuert. Damit wurde der erste Bauabschnitt der Neugestaltung der südlichen Lohmühleninsel fertig gestellt. Für das Ausprobieren blieb nicht viel Zeit, denn  die größte Aufmerksamkeit erhielt der Nikolaus. Aus seinem Sack verteilte er an sich emporstreckende Kinderhände Obst und Gebäck.

Aber ganz neu waren die Spielgeräte  für die Jüngsten nicht. Bei zwei Baustellenführungen konnten die Kita- und Grundschulkinder den Umbau des Spielplatzes direkt miterleben. Die Kosten für den Umbau betrugen 90.000€.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Von: Text, Foto: M. Wegener

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung