Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Neuer Quartierspark entsteht in Friedrichsfelde

Fertigstellung im Sommer 2009
August 2008

Noch in diesem Monat beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Quartierspark auf einem knapp 15.000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Dolgensee- und Mellenseestraße, inmitten von zehngeschossigen Hochhäusern.

Im östlichen Teil des Parks entstehen vor allem Spielangebote. Die vorhandene Wassersprühanlage wird in einen neuen Wasserspielplatz integriert - mit Wasserklappen, Staudamm und Matschplätzen. Der westliche Teil auf dem Gelände einer ehemaligen Kita soll den Anwohnern dagegen Ruhe und Entspannung bieten.

Laut Baustadtrat Geisel haben Quartiersparks in Lichtenberg schon Tradition als gelungene Nachnutzung auf Flächen ehemaliger Schulen und Kitas.

Der neue Quartierspark wird pünktlich zu den Sommerferien im nächsten Jahr fertig sein und kostet rund 300.000 Euro. Die Mittel werden aus dem Programm „Stadtumbau Ost“ zur Verfügung gestellt.

Von: Bezirksamt Lichtenberg, bearb. A. Stahl

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung