Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Stadtumbau Ost und West

Aktuelles


Die Mitmachbaustelle am Tag der Städtebauförderung
Kinder und Eltern schauen sich erste Vorschläge an

Neugestaltung des Spielplatzes Cosmarweg beginnt

Starterprojekt für das neue Spandauer Stadtumbaugebiet
Oktober 2017

Mitte Oktober haben die Arbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Wasser- und Kleinkinderspielbereichs auf dem Spielplatz Cosmarweg begonnen. Es ist das Starterprojekt für das neue Stadtumbaugebiet Brunsbütteler Damm/Heerstraße.

Bereits am Tag der Städtebauförderung im Mai hatte das Bezirksamt hier eine Mitmach-Baustelle angeboten, um das Vorhaben vorzustellen und Kinder und  Eltern zu beteiligen. Daraus ging unter anderem das Motto für den Kleinkinderspielbereich hervor: „Piraten und Schatz“. Das geplante Piratendorf erhält verschiedene Spielmöglichkeiten, wie das versteckte Spielen in einer Hütte, Klettern, Balancieren und Schaukeln. Ergänzt wird dies mit den gewünschten Trampolinen.

Im Wasserspielbereich wird die Wasserpumpe erneuert und eine weitere Pumpe mit Spritzdüsen eingebaut. Der Pflasterbereich wird erweitert und erhält eine Pflasterrinne mit Anstaumöglichkeiten.

Die anderen Bereiche des Spielplatzes sind nicht betroffen und können weiter genutzt werden. Die Maßnahmen sollen im Mai 2018 abgeschlossen sein. 

Von: Bezirksamt Spandau, bearb. A. Stahl, Foto: B. Gericke

Fördergebiete & Projekte

Projektinformationen

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung