Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Der Alfred-Lion-Steg - das Herzstück des Ost-West-Grünzugs im November 2011. Es fehlt noch die westliche Rampe.

26. 1.: Informationsveranstaltung Stadtumbau Südkreuz

Bezirksstadträtin Dr. Sibyll Klotz lädt ein
Januar 2012

Der Stadtumbau West im Fördergebiet Schöneberg Südkreuz ist in vollem Gange. Einige Projekte konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden, wie der Geschichtsparcours Papestraße mit dem Gedenkort SA-Gefängnis und der Park GASAG Nordspitze. Ein neuer Anziehungspunkt für Anwohner und Touristen ist sicher der sanierte Schwerbelastungskörper mit dem neuen Aussichtsturm.

2012 wird unter anderem der Ost-West-Grünzug fertiggestellt. Sein Herzstück ist der Alfred-Lion-Steg über die Bahn. Außerdem beginnt der Bau einiger Teilbereiche am nördlichen Abschnitt der Schöneberger Schleife (Nord-Süd-Grünzug).

Auf einer Informationsveranstaltung möchte die bisher für Gesundheit und Soziales und nun auch für Stadtentwicklung zuständige Bezirksstadträtin, Dr. Sibyll Klotz, den kontinuierlich geführten Informations- und Diskussionsprozess mit den Bürgern fortsetzen. Zur Debatte stehen alle Projekte, die bereits im Bau sind oder kurz vor dem Projektbeginn stehen, insbesondere die Schöneberger Schleife und der Ost-West-Grünzug mit den entsprechenden Teilprojekten.

Eingeladen sind alle interessierten Bürger.

Informationsveranstaltung Stadtumbau Südkreuz

26.01.2012
18.00 Uhr

Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
Theodor-Heuss-Saal

Mehr zum Fördergebiet Schöneberg Südkreuz

Von: Quelle: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, bearb. A. Stahl, Foto: Martin Schwarz, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung