Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Theaterkunst anlässlich der Enthüllung von bildender Kunst am Eingang der B.Traven-Schule im Falkenhagener Feld, Spandau

B. Traven und die Kunst im Falkenhagener Feld

Baubeginn der Schulhofneugestaltung und Enthüllung eines Kunstwerkes
Dezember 2009

Der Baustadtrat Herr Röding, der Schulleiter Herr Kuhn und die Künstler Ushi F. und W. Gramming hatten eingeladen zu einem kleinen Fest an der B.Traven-Oberschule im Falkenhagener Feld, Spandau. Es galt zu feiern:

  • - den Beginn der Schulhofumgestaltung, die aus Mitteln des Stadtumbaus West finanziert wird und bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein wird
  • - die Enthüllung des Kunstwerkes „Ranken und Mythen der Identität“, welches durch die Künstler Ushi F. und W. Gramming in Zusammenarbeit mit zahlreichen Schülern der B.Traven-Oberschule geschaffen wurde und nun den Eingangsbereich des Schulgebäudes ziert.

Es gab Klangkunst, Danksagungen, Glückwünsche und feierliche Reden. Das Ergebnis der sehr erfreulichen Zusammenarbeit der Lehrer und Schüler mit den Künstlern kann sich sehen lassen: die von den Schülern entworfenen über einhundert Ornamente, inspiriert durch das Lebenswerk des Autors B. Traven, wurden in drei Kunststoffstelen kunstvoll zusammengefasst.

Ein modernes Kunstwerk, ausgewählt durch eine Jury, in der vor allem auch die Schüler und der Schulleiter sich vehement und mutig für das Moderne entschieden. Die Begeisterung über das Ergebnis bei der Eröffnung war zu spüren.

Nach der Enthüllung dieses Werkes lud Schulleiter Kuhn die zahlreichen Gäste zum adventlichen Buffet ein, welches durch ein musikalisches Rahmenprogramm der Musik-AGs begleitet wurde.

Der Schule steht im kommenden Jahr viel bevor. Lesen Sie mehr über die geplanten Maßnahmen und ihre zeitliche Umsetzung auf der Projektseite Schulhoferneuerung B.Traven-Schule.

Von: V. Zimmer, S.T.E.R.N. GmbH

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung