Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Neue Ideen für Aufwertung des Einkaufszentrums am Posthausweg

Bewohner und Gewerbetreibende diskutieren mit
Oktober 2006

Die Freie Planungsgruppe Berlin arbeitet derzeit an einer städtebaulichen Untersuchung des Gebietes rund um das Einkaufszentrum am Postweg im Falkenhagener Feld. Gemeinsam mit Bewohner und Gewerbetreibenden wurde auf einem Stadtspaziergang das Areal begutachtet, es kamen Hinweise, was erhaltenswert wäre und was unbedingt verändert werden sollte. Außerdem wurden Fragebögen an Kunden und Passanten verteilt, mit denen ebenfalls Anregungen für eine städtebauliche Aufwertung gesammelt wurden. Vorgesehen sind auch noch Interviews mit den Gewerbetreibenden vor Ort. Nach der Analyse aller Daten werden Ziele und Maßnahmen formuliert und drei Varianten für ein Gestaltungskonzept erarbeitet. Dieses soll wiederum mit den Bewohnern diskutiert werden. Ende November soll das Projekt abgeschlossen sein.


Von: R. Friedrich, Quelle: Freie Planungsgruppe Berlin

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung