Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Bezirksstadtrat Thomas Blesing eröffnet „Jahr der Schönheit“ in Neukölln

Neues Logo für Neukölln-Südring übergeben
Mai 2008

Mit einem Pressegespräch und der offiziellen Überreichung des neuen Logos des Gebietes Neukölln-Südring an Frau Fritze als Vertreterin der ansässigen Unternehmen gab Baustadtrat Thomas Blesing am 05.05.2008 den symbolischen Startschuss zum Projekt „Jahr der Schönheit“.

Ziel dieser gemeinsamen Initiative von Unternehmen und Bezirksamt ist die Profilierung des Standortes Neukölln-Südring – aktive Standortpflege mit einem Augenzwinkern. Bis zum Frühling 2009 werden von den Unternehmen Fassaden gestrichen, Vorgärten neu gestaltet, Ufer gemeinsam gesäubert und Kunstwerke aufgestellt. Ein Fotowettbewerb regt dazu an, die „versteckten Schönheiten“ des Gebietes zu entdecken. Das Bezirksamt Neukölln unterstützt diese Aktion im Rahmen des Programms „Stadtumbau West“ durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit und eigene Aktivitäten.

Thomas Gründemann, Geschäftsführer der Ferak Berlin GmbH, ist einer der Initiatoren des Projektes. Er hebt die herausragenden Qualitäten des Standorts Neukölln-Südring hervor. Für sein Chemieunternehmen mit Kunden aus der ganzen Welt ist aber auch der äußere Eindruck von größter Bedeutung. Deshalb unterstützt er die Aktivitäten im Rahmen des Stadtumbaus und beteiligt sich am Jahr der Schönheit mit einer umfassenden Neugestaltung des Erscheinungsbildes seines Unternehmens.

Bereits sichtbar schöner geworden ist der neue Standort der Berliner Werkstätten für Behinderte (BWB). Eine ehemalige Kalthalle wurde zu einem attraktiven Werkstatt- und Bürogebäude umgebaut und bietet in seiner öffentlichen Kantine gute und preiswerte Speisen. Bei schönem Wetter besonders attraktiv sind die Plätze an der Hafenkante mit Blick auf das geschäftige Treiben im Neuköllner Hafen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Von: Quelle: regioconsult

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung