Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Eröffnung am 3. März 2011

Spielplatz an der Zerbster Straße neu gestaltet

Für rund 60.000 Euro entstand eine Kletterlandschaft
März 2011


Seit 3. März herrscht fröhlicher Familientrubel auf dem neu gestalteten Spielplatz Zerbster Straße in Hellersdorf. Klettern, Hangeln, Rutschen, Toben sind hier ausdrücklich erwünscht. Und manche Eltern fragen sich gerade. "Was war denn eigentlich vorher hier?" 

Der Spielplatz bestand schon länger, doch nach und nach mussten die maroden Spielgeräte abgebaut werden. In nur zwei Monaten entstand mit rund 60.000 Euro aus dem Programm Stadtumbau Ost eine Kletterlandschaft, die Motorik und Gleichgewichtssinn schulen, aber vor allem Spaß machen soll.

Die Spielgeräte wurden im Ergebnis eines Wettbewerbes mit Schülern einer Marzahner Schule, dem Kinder- und Jugendbüro Marzahn- Hellersdorf und Spielgeräteherstellerfirmen entwickelt - das Ergebnis ist ein Unikat, einmalig in Berlin. 

Mehr zum Spielplatz Zerbster Straße

Von: P. Strachovsky (QM), U. Tecklenburg, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, bearb. A. Stahl, Foto: Dr. H. Wollner

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung