Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Die Kita-Kinder stürmen das neue Spielhäuschen

Jugendwettbewerb 2010 in Hellersdorf erfolgreich beendet

9 Projektteams realisierten Projekte für ihre Einrichtungen
November 2010


Am 18. November 2010 wurde im Jugendclub U5 die Bilanz des diesjährigen Jugendwettbewerbs Stadtumbau Ost gezogen. Die Teilnehmer präsentierten die Ergebnisse ihrer Projekte.

Neun Projektteams aus sechs Jugendeinrichtungen des Stadtteils Hellersdorf Ost hatten sich um die Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro beworben. Alle Projekte erhielten im Juni finanzielle Mittel aus dem Programm Stadtumbau Ost, um die selbst geplanten Wunschprojekte zu realisieren. Auch bei der Umsetzung waren die Jugendlichen aktiv. Die Sieger - Praktikantinnen und Eltern der Kita "Zum Hasenhügel" - haben für die Kinder ein Spielhäuschen gebaut. Die Konrad-Wachsmann-Oberschule erhielt eine neue Ausstattung für den Pausenraum. Die Tanzgruppe der gleichen Schule will das Geld für den Kauf einer transportablen Bühne verwenden. Die "Kiste" plant nach Abschluss der aktuellen Sanierungsarbeiten ein Gartencafé. Auch der Gastgeber - der Jugendclub U5 - hat seine Außenanlagen besser ausgestattet und die Fassade neu gestaltet.

Mehr zum Jugendwettbewerb 2010

Von: Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf, bearb. A. Stahl, Foto: Kita "Zum Hasenhügel"

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung