Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Feierstimmung zum Bauabschluss am 17. April 2013

Bucher Kita Kleine Schlaufüchse wurde für knapp 1 Mio. Euro saniert und umgebaut

Kita-Leitung, PlanerInnen und Architekturbüro entschieden gemeinsam über das Konzept
April 2013

Die Kinder, Eltern und PädagogInnen der Kita "Kleine Schlaufüchse" hatten etwas zu feiern am 13. April 2013: Nach 30 Monaten sind die Sanierung und der Umbau ihres Gebäudes bei laufendem Betrieb nun abgeschlossen. Auch die Leitung des Kindergärten Eigenbetriebs NordOst war sehr zufrieden. Die intensive Zusammenarbeit der PraktikerInnen mit dem Bezirksamt und dem Team des Architekturbüros hat sich gelohnt.

Die Räume in der Walter-Friedrich-Straße wirken nun hell und freundlich, durch zusätzliche Gänge und Durchbrüche lässt sich das altersübergreifende Konzept der Einrichtung besser realisieren. Eltern haben durch neue,  teilverglaste Türen mehr Einblick in das Kitaleben. Die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen haben sich durch moderne Sanitärräume und schallmindernde Decken verbessert und der Eigenbetrieb spart mit gedämmter Fassade, neuem Dach und neuen Fenstern erhebliche Kosten.

Knapp eine Million Euro haben die Baumaßnahmen gekostet, der Großteil der Mittel kam aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost, 10 Prozent gab der Eigenbetrieb NordOst dazu. Auch die Eltern hatten großen Anteil: Wo noch etwas fehlte, zum Beispiel ein Spiel-Podest, packten sie an. Die Leiterin des Kindergartens, Frau Schmolla, dankte deshalb auch besonders den Eltern für ihre Hilfe. Nun hat sich ein Förderverein gegründet, der die Kita weiter begleiten und unterstützen wird. Er beteiligte sich auch mit einem Buffet am Einweihungsfest, auf dem es neben vielen anderen Attraktionen auch eine Experimentierstrecke, Geschicklichkeitsspiele und einen Pflanzenverkauf gab.

Auf einem Rundgang erhielten die Gäste einen Eindruck vom neuen Innenleben des Hauses, das durch viele neue Möbel zusätzlich aufgewertet wurde. Eine Diaschau im Theaterraum erzählte die Geschichte der Bauarbeiten, bei denen auch die Kinder - trotz einiger Mühsal - viel gelernt haben.

"Ein Fuchsbau wird herausgeputzt" - eine Bilddokumentation (PDF, 1,5 MB) erzählt die Geschichte des Stadtumbau-Projekts mit Fotos der alten Räume, der Bauphase und des fertigen Gebäudes.

Von: Text u. Fotos: Anka Stahl, Bilddokumentation: Kindergarten Kleine Schlaufüchse

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung