Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Die Lehrküche wurde mit einem leckeren Buffett eingeweiht

Das Nördliche Inspektorenhaus an der Modersohnstraße wurde zum "Haus der Sinne"

Denkmalgerechte Sanierung bringt der Schule dringend benötigte Räume
Mai 2009

Am 8. Mai wurde durch Bezirksbürgermeister Dr. Schulz, Frau Belicke, die Leiterin des Schulamtes, und Schulleiter Herold das neue Gebäude eröffnet. 

Die Begrüßungsfanfare kam vom amtierenden Europameister im Showmarschieren, dem Berliner Fanfarenzug, der an der Lasker-Oberschule beheimatet ist. Der anschließende Rundgang durch das Gebäude zeigte, welch ideale Verbindung hier zwischen Funktionalität und Denkmalschutz gefunden wurde. Maßgeblichen Anteil daran haben auch das Architekturbüro Numrich, Albrecht, Klumpp und Partner sowie die bezirklichen Mitarbeiter des Immobillienservice, Abteilung Baumanagement, unter der Leitung von Herrn Vettel.

Im Obergeschoss sind der neue Zeichensaal und eine Keramikwerkstatt untergebracht. Die mittlere Etage beherbergt die moderne Lehrküche. In der neuen Mensa im Erdgeschoss wurden die Gäste der Eröffnung von den Schülern mit einem bunten und gesunden Buffet erwartet, das am Vormittag in der Lehrküche entstanden war. Viele der Schüler aus 21 Nationen brachten sich dabei mit ihren Spezialitäten ein.

Die neuen Räume für die Schule seien wichtig, damit Jugendliche nicht nur Theorien wälzen, sondern im praktischen Tun ihre Sinne entwickeln können, das betonte Schulleiter Herold. Bürgermeister Schulz spornte die Schüler an, sich selbst im künstlerischen Tun auszudrücken. 

Das Erdgeschoss ist wie alle Innenräume in Pastellfarben gestaltet. Die äußere Gestalt des historischen Gebäudes von Ludwig Hoffmann, dem Schöpfer des Reichsgerichtsgebäudes in Leipzig, wurde nach Jahren des Leerstands originalgetreu hergerichtet und bildet nun wieder einen besonderen Blickpunkt im florierenden Kiez um den Rudolfplatz. 

Mehr zum Nördlichen Inspektorenhaus

Von: Text u. Foto: A. Stahl

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung