Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Stadtentwicklungsplanung in Zeiten zunehmender Fragmentierung

Seminar des difu vom 20-22.4.2009
März 2009

Städtische Entwicklung zeichnet sich immer mehr durch wachsende Polarisierung aus. Die Planungspraxis in den Städten reagiert auf all diese Veränderungen mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Diese reichen von der integrativen Stadtentwicklungsplanung, der schon mehrfach eine Renaissance vorausgesagt wurde, bis zu Projekt- und Masterplanung oder aber stadtteilorientierten, mit dem Begriff der „Sozialen Stadt“ verbundenen Strategien.

Im Rahmen des Seminars „Stadtentwicklungsplanung in Zeiten zunehmender Fragmentierung“ werden Trends in den kommunalen Handlungsfeldern und bisher genutzte Steuerungselemente vorgestellt. Außerdem wird eine Fachexkursion zur Quartiers- und Stadtentwicklung in Berlin angeboten.

Die Veranstaltung findet vom 20.- 22.04.2009 im Ernst-Reuter-Haus, Straße des 17. Juni 112, statt.

Programm und Anmeldung (pdf, 98 kB)

Von: Quelle: difu, bearb. M. Wegener

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung